Plötzlich fiel Maus und Tastatur aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einem Arbeitskollegen einen alten Rechner klar gemacht, frisch partitioniert, formatiert und mit Win XP bespielt. Es ist ein etwas älteres Rechner Modell, für einen aller ersten Computer bei meinem Arbeitskollegen tut ers.

Nach dem ich die komplette Software drauf hatte lief er einwandfrei bei mir daheim. Mein Kollege nahm ihn mit, schloss ihn an. Er lief wohl rund eine Halbe Stunde, danach fiel einfach die Maus und Tastatur aus. Mitten auf dem Desktop.

Die drei Leuchten an der Tastatur (Num, CapsLock und Roll) blinken im Sekundentakt.

Im Dos Modus wenn ich ins Bios möchte funktioniert alles. Wenn ich im Startvorgang jedoch die Taste F8 drücke um zur Einzelauswahl zu kommen, fällt auf diesem Schirm dann zum ersten mal alles aus. Also quasi bis zu dem Moment wo der Computer alles checkt, dann kommt der Piepton, danach ist Tastatur und Maus taub.

Woran kann das liegen? Bzw. wie kann man es beheben? Denn wie gesagt im Bios kann ich mich mit der Tastatur frei bewegen. Und funktioniert hat es bis jetzt ja auch immer?!?

Hi Hammy:

ich habe folgendes Problem. Ich habe einem Arbeitskollegen
einen alten Rechner klar gemacht, frisch partitioniert,
formatiert und mit Win XP bespielt. Es ist ein etwas älteres
Rechner Modell, für einen aller ersten Computer bei meinem
Arbeitskollegen tut ers.
Die drei Leuchten an der Tastatur (Num, CapsLock und Roll)
blinken im Sekundentakt.
Im Dos Modus wenn ich ins Bios möchte funktioniert alles. Wenn
ich im Startvorgang jedoch die Taste F8 drücke um zur
Einzelauswahl zu kommen, fällt auf diesem Schirm dann zum
ersten mal alles aus. Also quasi bis zu dem Moment wo der
Computer alles checkt, dann kommt der Piepton, danach ist
Tastatur und Maus taub.

Woran kann das liegen? Bzw. wie kann man es beheben? Denn wie
gesagt im Bios kann ich mich mit der Tastatur frei bewegen.
Und funktioniert hat es bis jetzt ja auch immer?!?

ich schätze, wenn es ein älterer PC ist, wurde er als Standard-PC erkannt, nicht als ACPI-PC. (siehst du im Gerätemanager)
Als Standard-PC kann es zu Hardwarekonflikten, zB IRQ-Konflikten kommen.
Kommt jetzt drauf an, welche Hardware du an Bord hast. Im BIOS kannst du teilweise die IRQs einstellen, zB für die PCI-Karten, Com-Ports, LPT-Ports usw.
Disable mal die Einstellung, dass das OS alles allein einstellt.
Dann übernimmt XP die Einstellugnen des BIOS, ohne sein eigenes Süppchen zu kochen.
Nur ein Schuss ins Blaue

Gruss
ExNicki

ich schätze, wenn es ein älterer PC ist, wurde er als
Standard-PC erkannt, nicht als ACPI-PC. (siehst du im
Gerätemanager)
Als Standard-PC kann es zu Hardwarekonflikten, zB
IRQ-Konflikten kommen.
Kommt jetzt drauf an, welche Hardware du an Bord hast. Im BIOS
kannst du teilweise die IRQs einstellen, zB für die
PCI-Karten, Com-Ports, LPT-Ports usw.
Disable mal die Einstellung, dass das OS alles allein
einstellt.
Dann übernimmt XP die Einstellugnen des BIOS, ohne sein
eigenes Süppchen zu kochen.
Nur ein Schuss ins Blaue

Gruss
ExNicki

Aber wie können sich die ganzen Sachen dann selbst verstellen? Schließlich lief der Rechner ja rund (bei mir daheim und bei ihm daheim) zusammen eine Stunde am Stück ohne murren. Und ganz plötzlich fallen im Windows alle Sachen aus, im DOS Modus, bzw. BIOS jedoch nicht? Das ist doch seltsam!

Problem 2:
Der Rechner ist von einer ehemaligen Arbeitskollegin, welche jetzt nach Rumänien gezogen ist. Der Rechner wurde damals mit einem BIOS Passwort belegt, und genau dieses kennt natürlich jetzt keiner mehr. Kann man das irgendwie deaktivieren oder "Reset"en?

NACHTRAG:

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass die 3 Blinkenden Lampen der Tastatur auf eine Speichererschöpfung hinweisen würden.

Frage 1:
Kann das sein?

Frage 2:
Wenn ja, warum ist es dann bei den ersten Neustarts gutgegangen und plötzlich nicht mehr?