Plötzlich ganz gezielte Werbung aufs Auge!?

Moin,

ich habe vor kurzem nach Festplattengehäusen für 2,5" HDs gegoogelt. Seitdem wird in Firefox 3.6.8 häufig Conrad-Werbung für solche Festplattengehäuse eingeblendet. Ich habe den Eindruck, daß da „jemand“, von dem ich dies gar nicht will, zuviel über mich weiß.

Meine Frage: Was genau muß ich tun, damit Firmen meinen Firefox-Cache bzw. meine Cookies künftig nicht mehr auslesen und zu Werbezwecken mißbrauchen können?

Bite beachten: ich möchte meine Sicherheitseinstellungen nun nicht in großem Maße umstellen, sondern nur genau dieses Problem lösen.

Was sollte ich tun?

MfG
Uwe

Hi,
das Problem wird damit nicht direkt gelöst, aber du kannst die Werbung gut ausblenden lassen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/
bei diesem Addon kannst du nach der Installation voreingestellte Listen auswählen, bei mir klappt es so gut, dass ich extrem selten Werbung sehe…

Danke für die Antwort. Was mir „auf den Sack geht“ ist weniger die Werbung selbst, als die Tatsache, daß findige Webprogrammierer offenbar genau wissen, welche Seiten ich ansurfe. Das würde ich gern abstellen, denn irgendwie finde ich, das geht sie nichts an! Ich möchte schlauer sein als sie und nicht ihr dümmlich-ergebenes, ahnungsloses Opfer!

Hallo!

Naja, „schlauer als sie“ halte ich für unrealistisch, du kannst davon ausgehen, dass die bestens über ihre Methoden Bescheid wissen :wink:

Bei mir läuft zusätzlich zu „AdBlock“ noch das Addon „NoScript“. Dadurch wird JavaScript zunächstmal generell blockiert (was einige Seiten nahezu unbrauchbar macht). Der Benutzer kann dann ganz gezielt die erwünschten Skripte zulassen (zumeist sind das die, die von der gewählten Seite selbst ausgeführt werden) und die unerwünschten deaktiviert lassen. Ganz ohne geht’s dann eben auch nicht so gut.

Bei mir jedenfalls sind Schnüffelskripte von „google-analytics.com“ schon seit einer Ewigkeit auf der Blacklist…

Gruß
Steve

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

ich habe vor kurzem nach Festplattengehäusen für 2,5" HDs
gegoogelt. Seitdem wird in Firefox 3.6.8 häufig Conrad-Werbung
für solche Festplattengehäuse eingeblendet. Ich habe den
Eindruck, daß da „jemand“, von dem ich dies gar nicht will,
zuviel über mich weiß.

Meine Frage: Was genau muß ich tun, damit Firmen meinen
Firefox-Cache bzw. meine Cookies künftig nicht mehr auslesen
und zu Werbezwecken mißbrauchen können?

Du suchtest nach etwas wie diesem: http://www.google.com/privacy_ads.html ?
Von NAI ist der Spaß hier: http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp

Damit dürfte schon ein großer Bereich abgedeckt sein.

Gruß

osmodius

Wuerde es nicht reichen, Firefox so zu konfigurieren, dass Du den Empfang von Cookies jedesmal akzeptieren oder ablehnen musst? Damit kannst Du aussuchen, welche Cookies auf Deinem PC landen, und z. B. all die ausschliessen, wo in der URL „ad“ oder „stat“ oder Aehnliches vorkommt, was nach „Advertisement“ oder „Statistics“ klingt.

Bereits auf Deinem PC befindliche Cookies kannst Du ueber Firefox auch gezielt wieder loeschen.

Jan

1 „Gefällt mir“