plötzlich graue schamhaare mit 26

Guten Tag, sicher ist mein Problem etwas ungewöhnlich, aber ich versuch’s mal.
Ich bin 26. Vor vier Monaten ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Schamhaare grau nachwachsen. Also nicht, dass ich mal ein graues sehe und die übrigen haben noch Farbe. Alle Haare in dem Bereich haben scheinbar schlagartig keine Pigmentierung mehr. Also, die Spitzen schon noch, aber dann
wächst das Haar grau weiter. Die Haare sind also zur Zeit zweifarbig. Was neu nachwächst kommt weiß.
Es ist, als ob die Haarwurzeln tatsächlich schlagartig alle die Pigmentierung eingestellt hätten, unabhängig davon, ob gerade ein Haar wächst oder nicht. Es sind keine farbigen Haare ausgefallen, sie sind einfach grau weiter gewachsen, alle gleichzeitig.
Wie kann das sein? Ist doch was dran am „grau werden über Nacht“? Ich hatte tatsächlich unsagbar viel Stress in der Zeit: Diplomarbeit abgegeben, tollen Job (der fast sicher meiner war doch nicht bekommen), Oma gestorben, Freund trennt sich ohne Vorzeichen von mir… durch all das natürlich Zukunftsängste (war eine furchtbare Zeit, das alles).
Wieso die Schamhaare, ich dachte immer, dass gerade diese bis ins hohe Alter Farbpigmente produzieren. Kann eine Krankheit oder ein Mangel dahinter stecken?
Und bitte, sagt nicht „sowas gibt es nicht“, ich sehe es doch am eigenen Leib.

Danke für ernste Antworten.

Hmm, lässt sich schwer sagen.
Könnte ein Mangel an irgendwas sein, möglicherweise bedingt durch den vielen Stress.
Vielleicht gehörst du aber auch einfach zu denjenigen, die früh grau werden.

Wenn du deinen Hausarzt konsultierst, kann er dir wahrscheinlich eine bessere Antwort geben als du sie hier bekommen wirst.

Hallo,

Wie kann das sein?

Also ich muss da sofort an Vitiligo denken: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Ich würde mal zum Hautarzt gehen.

Schöne Grüße

Petra

Da steht aber etwas von Pigmentstörung der Haut.
Und sie spricht von Pigmentfehlen der Schambehaarung.
Sind doch zwei verschiedene Sachen.

1 Like

plötzlich graue schamhaare mit 26
Danke für eure Antworten

Auf Vitiligo bin ich auch gestoßen. Hab da gelesen, dass der Verlust der Pigmentierungsfähigkeit der Haut im Genitalbereich und an den Arm- und Kniebeugen beginnt. Es ist allerdings so, dass ich an meinem Körper keine weißen Stellen finden kann. Jedoch bin ich ohnehin hellblond und habe entsprechend helle Haut. Vielleicht kann man das dann übersehen? Ob Körperhaare weiß sind kann ich nicht beurteilen, weil sich die hellblonden Härchen nicht sicher von weißen unterscheiden lassen. Aber die Haut ist niergends farblos (hell schon, vom Typ her, aber das ist zu unterscheiden).

Das ich einfach früh ergraue, das wäre ja ok, deshalb würde ich nicht schreiben und mir keine Gedanken machen. Der Punkt ist aber, dass mein Haupthaar ja noch Farbe hat. Im Gegensatz zu meinen Körperhaaren sind meine Kopfhaare mit der Zeit auch etwas dunkler geworden (also wurden mehr Farbpigmente produziert, nicht weniger). Ich habe auf dem Kopf, an den Augenbrauen etc. noch keine grauen Haare gefunden. Selbst wenn, das wäre ein normaler Alterungsprozess, meine Mutter wurde anfang 30 grau, wenn das bei mir auch so kommt, damit würde ich rechenen. Das ist nicht so das Problem.

Nur, dass das Ergrauen so plötzlich kommt, dass man den „Farbumschlag“ am Haar selbst deutlich sieht und, dass es lokal so begrenzt ist, das finde ich merkwürdig. Dazu kommt, dass ich dachte, dass doch gerade bei der Schambehaarung lange Farbpigmente produziert werden.
Deshalb die Frage nach Krankheiten, die zur Einstellung der Pigmentproduktion (Farbpigment = Melanin) führen.

Ich werde nicht um den Arztbesuch rumkommen, ich wollte nur wissen, wie ungewöhnlich mein Problem ist. (Vielleicht hätten ja 30 Leute geschrieben: „Hey, das kenne ich, das ist bei mir auch so“… :smile:
…Hätte ja sein können…

Hallo, der Eintrag ist ja schon eine Weile her, aber weißt du zufällig noch was das bei dir war? Bei mir ist genau das selbe, nur das ich nicht ganz so viel Stress habe, wie du damals :sweat_smile: Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen :slight_smile: LG

Hi,

das Benutzerkonto @ Kleine_83_92e7bb existiert nicht mehr.

Gruß T