Plötzlich hoher Blutdruck und Schwindelgefühl

Hallo zusammen,

Meine Mutter liegt seit etwa 2-3 Stunden flach, weil ihr wohl ziemlich schwindelig ist. Jetzt hat sie nach einiger Zeit des Ausruhens den Blutdruck gemessen und der ist scheinbar relativ hoch (wie hoch genau weiß ich nicht, war selbst nicht mit dabei, als sie gemessen hat).

Sie hatte schonmal solche Probleme, allerdings hat der Arzt nichts auffälliges feststellen können.

Was kann man sozusagen als Soforthilfe tun?
Sich ruht sich natürlich aus, aber das allein hat ja scheinbar noch nicht geholfen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Im Internet finde ich nur Themen wie „Habe seit einiger Zeit zu hohen Blutdruck“ - aber das ist bei ihr eigentlich nicht der Fall. Zumindest ist der hohe Blutdruck nicht dauernd vorhanden, sondern nur zeitweise.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Danke!

LG Anna

Liebe Anna,

Meine Mutter liegt seit etwa 2-3 Stunden flach, weil ihr wohl
ziemlich schwindelig ist. Jetzt hat sie nach einiger Zeit des
Ausruhens den Blutdruck gemessen und der ist scheinbar relativ
hoch (wie hoch genau weiß ich nicht, war selbst nicht mit
dabei, als sie gemessen hat).

Zunächst sollte man wissen, ob Ihre Mutter Blutdruckmedikamente nimmt und wenn ja, welche und in welcher Dosierung.

Dann muß man wissen, wie hoch der Blutdruck denn aktuell war bzw. ist.

Sie hatte schonmal solche Probleme, allerdings hat der Arzt
nichts auffälliges feststellen können.

Das ist ja möglich: bis zum nächsten Tag ist alles wieder im Normbereich.

Was kann man sozusagen als Soforthilfe tun?

Wichtig ist zunächst die gute Einstellung des Blutdruck durch den Hausarzt.

Wenn es dann immer noch zu Spitzenwerten kommt (die sollten aber wirklich die Ausnahme sein), kann man diese durch eine Zusatzeinnahme eine sofort wirksamen Präparates (z. B. Adalat Kapseln, dessen Kapselinhalt sehr schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen wird)im Bedarfsfall behandeln.

Ein schönes Wochenende.