Mittlerweile auf zwei Rechnern beobachte ich, dass sporadisch das DNS ausfällt. URLs können dann nicht mehr abgerufen werden, Zugriffe mittels ip funktionieren aber. Das Reparieren der Verbindung ist wirklungslos, erst wenn ich den DNS-Client Dienst restarte funktioniert das DNS wieder.
Beim Laptop erkärte man mir einen Zusammenhang mit dem Netzwerktreiber. Auf einem weiteren PC mit PCI Netzwerkkarte tritt der Effekt nun auch siet einigen Tagen auf. Ich vermute, dass Spyware hier die Finger im Spiel hat. FreeAV hat so etwas entdeckte und gelöscht, seitdem gibt es hin und wieder diese Probleme.
Wie kann ich mein DNS wieder so hinbekommen, dass es auf Dauer ordentlich seine Diense verrichtet?
Wie kann ich mein DNS wieder so hinbekommen, dass es auf Dauer
ordentlich seine Diense verrichtet?
Auch wenn dir diese Antwort nicht passt:
Festplatte formatieren und Betriebssystem neu installieren !
Ich habe ein Programm namens WinsockFix gefunden. Mal abwarten, ob der Fehler jetzt noch mal auftritt.
Neuinstallation ist IMHO der letzte Ausweg. Seit XP musste ich erst einmal in 4 Jahren neu installieren. Wobei das weniger ein muss als vielmehr ein möchte war … :o)
Auch wenn dir diese Antwort nicht passt:
Festplatte formatieren und Betriebssystem neu installieren !
Neuinstallation ist IMHO der letzte Ausweg.
das Problem ist: du weißt, dass Schadsoftware auf deinen Rechner gelangt ist. Wenn du jetzt nicht alle Dateien überprüfst, ob sie verändert wurden (etwa durch Prüfsummenvergleich), so ist eine Neuinstallation die einzige Möglichkeit sicher zu sein, dass jegliche Schadsoftware entfernt ist.
das Problem ist: du weißt, dass Schadsoftware auf deinen
Rechner gelangt ist. Wenn du jetzt nicht alle Dateien
überprüfst, ob sie verändert wurden (etwa durch
Prüfsummenvergleich), so ist eine Neuinstallation die einzige
Möglichkeit sicher zu sein, dass jegliche Schadsoftware
entfernt ist.
Ich vermute Schadsoftware als Auslöser, kann andere Ursachen aber nicht ausschliessen. Praktisch gibt es niemanden, der alle Dateien überprüfen kann. Allein für Windows gibt es tausende Dateien. Zusammen mit den bislang veröffentlichen Patches hat da kaum jemand eine Chance.
Davon einmal abgesehen, gibt es Nutzdaten, die vor der Neuinstallation gesichert und abschliessend zurück gespielt werden. Werr garantiert denn, dass sich dort keine Schadsoftware verbirgt?
Ich bleibe beim dem Standpunkt, erst mal senieren danach neu installieren.