plötzlich kein sound mehr

Hallo,

vor 3-4 Tagen habe ich einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert. Sonst nichts verändert. Bis gestern war auch alles gut.
Heute dann beim einschalten bekam ich plötzlich das Motherboard-Logo angezeigt statt der Boot-Details und was mich weit mehr stört …ich habe keinen Sound mehr (onboard), weder über Lautsprecher noch über den Kopfhörerausgang.
Im Gerätemanager sieht alles ok aus und auch der „Realtek HD Audio Manager“ meckert nichts an, zeigt den installierten Treiber an usw, im Bios ist der Audio-Controller aktiviert.
Motherboard ist Asus P5W DH Deluxe. Ist irgendwas am Motherboard defekt (zufällig kurz nach dem Grafikkartentreiber-update, Grafikkarte ist Nvidia 8800 GTX, Betriebssystem = Win XP Media Center Edition)?
Und wieso verstellt sich auf einmal die Bios-Einstellung (oder stellt sich zurück, ich glaube, ich hatte die Sprache umgestellt, bin mir da aber nicht ganz sicher …ist schon ein paar Monate her).
Oder sind das 2 ganz verschiedene Probleme?
Über Google habe ich nichts brauchbares gefunden

Über einen Tip wäre ich echt dankbar.
viele Grüße herrmar

hi,

Heute dann beim einschalten bekam ich plötzlich das
Motherboard-Logo angezeigt statt der Boot-Details und was mich

Das weist darauf hin, dass die Bioseinstellungen verändert (ev. zurückgesetzt) wurden.

Ev. ist die Onboardsoundkarte jetzt im Bios ausgeschalten und Win überreissts nur nicht.

lg,

fred

Hallo,

Ev. ist die Onboardsoundkarte jetzt im Bios ausgeschalten und
Win überreissts nur nicht.

lg,

fred

der „HD Audio Controller“ im Bios ist aktiviert …und wieso verändern sich auf einmal Bios-Einstellungen (das irritiert mich …kommt das ab und an vor oder weist das auf einen Defket hin?)

danke und Grüße
herrmar

hi,

verändern sich auf einmal Bios-Einstellungen (das irritiert
mich …kommt das ab und an vor oder weist das auf einen
Defket hin?)

Wenn die Bios-Batterie defekt oder leer ist, werden beim Hochstarten immer die Standardsettings geladen, also könnte deine Batterie leer sein.

Das würde das reanimierte Boot-Bild erklären.

lg,
fred