Hallo,
die Wege eines Betriebssystems sind unergründlich – zumindest mir nicht ersichtlich. Seit einiger Zeit habe ich folgende Kuriosität:
Auf meinem Rechner läuft WinXP mit allen zurzeit erhältlichen Servicepacks und Updates. Auch die Einwahl via DSL ins Internet klappt einwandfrei. Eine Zeit lang, ca. 10 bis 15 Minuten, kann ich surfen, was das Zeug hält. Doch plötzlich lässt sich keine weitere Seite im Netz mehr ansurfen. Ständig erscheint die Fehlermeldung „Server XPZ kann nicht gefunden werden“ (Opera) bzw. „Seite nicht vorhanden“(IE).
Zuerst dachte ich, dass die Verbindung irgendwie getrennt worden wäre. Dem ist aber nicht so, da im Hintergrund betriebene Downloads einwandfrei weiter laufen.
Klicke ich aber einen Link einer bereits besuchten Seite an, so wird die Seite angezeigt.
Erst wenn ich die Internetverbindung manuell schließe und wieder aufbaue, funktioniert es wieder. Aber wieder nur 10 bis 15 Minuten lang.
Ich legte die Knoppix CD 3.4 ein, und bemerkte, dass dort dieses Problem nicht auftritt, sodass ich vermute, es hat etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Komisch ist nur, dass ich dieses Phänomen erst seit kurzem habe.
Kennst jemand von euch dieses Phänomen und kann mir mit Rat zur Seite stehen?
Welcher Dienste unter WinXP müssen denn gestartet werden, damit einen Internetbetrieb einwandfrei funktioniert?
Gruß,
Pere