Plötzlich kein Surfen mehr möglich

Hallo,

die Wege eines Betriebssystems sind unergründlich – zumindest mir nicht ersichtlich. Seit einiger Zeit habe ich folgende Kuriosität:

Auf meinem Rechner läuft WinXP mit allen zurzeit erhältlichen Servicepacks und Updates. Auch die Einwahl via DSL ins Internet klappt einwandfrei. Eine Zeit lang, ca. 10 bis 15 Minuten, kann ich surfen, was das Zeug hält. Doch plötzlich lässt sich keine weitere Seite im Netz mehr ansurfen. Ständig erscheint die Fehlermeldung „Server XPZ kann nicht gefunden werden“ (Opera) bzw. „Seite nicht vorhanden“(IE).

Zuerst dachte ich, dass die Verbindung irgendwie getrennt worden wäre. Dem ist aber nicht so, da im Hintergrund betriebene Downloads einwandfrei weiter laufen.

Klicke ich aber einen Link einer bereits besuchten Seite an, so wird die Seite angezeigt.

Erst wenn ich die Internetverbindung manuell schließe und wieder aufbaue, funktioniert es wieder. Aber wieder nur 10 bis 15 Minuten lang.

Ich legte die Knoppix CD 3.4 ein, und bemerkte, dass dort dieses Problem nicht auftritt, sodass ich vermute, es hat etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Komisch ist nur, dass ich dieses Phänomen erst seit kurzem habe.

Kennst jemand von euch dieses Phänomen und kann mir mit Rat zur Seite stehen?

Welcher Dienste unter WinXP müssen denn gestartet werden, damit einen Internetbetrieb einwandfrei funktioniert?

Gruß,

Pere

Hi

Also ich kenn das Problem nicht!

Aber es gibt auf den ersten Blick drei mögliche Gründe:

1. Irgendwie rutscht dein Browser in den Offline-Modus? Schau mal, ob, wenn du nicht mehr weiter surfen kannst, im IE unter DATEI Offline- oder Onlinebetrieb steht!

2. Hast du eine Firewall? Könnte sie nach der entsprechnden Zeit die Browseraktivitäten stören?

3. Falls du keine Firewall hast, könnte ein Trojaner auf deinem Rechner sein, so daß eine x-beliebige Person, deine Surfgewohnheiten steuern kann.

bis denn
ali drin

Hi,

Dem ist aber nicht so, da im Hintergrund
betriebene Downloads einwandfrei weiter laufen.

etwa mit Bittorrent? Das Problem hab ich auch. Allerdings nur, wenn der Bittorrent-Client läuft.

lemmy

Hi Lemmy,

etwa mit Bittorrent? Das Problem hab ich auch. Allerdings nur,
wenn der Bittorrent-Client läuft.

jetzt wo Du es schriebst, habe ich es mal systematisch überprüft. Das Problem trifft tatsächlich nur auf, wenn ich im Hintergrund einen Bittorrent-Client laufen habe.

Zumindest haben wir das Problem jetzt eingegrenzt. Jetzt suchen wir nach einer Lösung :smile:

Vielen Dank

Pere

Hi Pere,

Zumindest haben wir das Problem jetzt eingegrenzt. Jetzt
suchen wir nach einer Lösung :smile:

prima! Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast! :smile:

lemmy