Plötzlich keine LAN-verbindung mehr

Hi

Ich kann mir vorstellen, dass ihr hier in dem Brett von laienhaften Fragen a la „mein Internet ist kaputt“ häufiger bombardiert werdet…

Naja ich versuch es so gut wie möglich zu machen :wink:

Seit vorhin funktioniert an meinem PC keine LAN-Verbindung mehr, W-Lan benutze ich dort nicht. Ca. ne Stunde davor lief noch alles bestens, nach Neustart dann keine Verbindung mehr und keine Anstalten, dass sich daran was ändern könnte.

Ich habe

• keine Softwareveränderungen vorgenommen (kein Progi installiert nix)
  • keine Hardwareveränderungen vorgenommen

LAN und W-LAN funktionieren über den Router (bin jetzt mit dem gleichen LAN-kabel im Netz, nur eben per Laptop) An der physikalischen Verbindung liegt es also nicht.

Wenn ich veruche im Netzwerkmanager der Verbindung eine neue IP-Adresse zuzuordnern (über „Verbindung reparieren“ oder wie sich das nennt) stürzt der ganze Prozess und infolge dessen der ganze Explorer ab (alle Symbole verschwinden kurz, nach paar Sekunden fängt er sich wieder).

Ich bin gerade dabei einen Virenscan durchlaufen zu lassen, auch wenn ich nicht sehr hoffnungsvoll bin, dabei etwas zu finden.

Ich suche jetzt nicht DIE Lösung, sondern viel mehr Tipps, wie ich vorgehen kann, um das Problem wenigstens einzukreisen.

Danke und Grüße

Karana

P.S.: Was haltet ihr davon, einen neuen Netzwerkadapter-Treiber draufzuladen? Kann sowas einfach so „kaputt gehen“?

Diagnose der Netzwerkkarte
Guten Tag,

gibt es in der Registerkarte der Netzwerk-Hartware eine Diagnosemöglichkeit für die Karte an sich?

Wie geht’s dem Kabel?

Gruß

Stefan

Guten Tag,

gibt es in der Registerkarte der Netzwerk-Hartware eine
Diagnosemöglichkeit für die Karte an sich?

Hi

Da gibts nur -Allgemein–Erweitert–Treiber–Energieverwaltung-

Wobei im ersten Tab steht, dass für das Gerät keine Treiber installiert sind, im Treiber-Tab steht aber ne Treibernummer mit Datum etc.

Wenn ich auf „Gerät aktivieren“ gehe, steht, dass es nicht aktiviert werden konnte.

Wie geht’s dem Kabel?

Was meinst du damit? Dem Kabel gehts gut, es funktioniert ja mit meinem Laptop einwandfrei…

Grüße

Karana

Hallo,

lasse doch einmal das Programm lspfix durchlaufen:

http://www.cexx.org/lspfix.htm

Kannst Du dich selbst anpingen:

(Unter windows)

Start > Ausführen > cmd (Eingabe) > ping 127.0.0.1

Fehlermeldungen?

Dazu wäre es natürlich wichtig, Dein Betriebssystem und die Version zu kennen.

mfg, tf

Hallo,

Treiber installieren und es sollte wieder gehen.
Woher den Treiber nehmen?
Von der Homepage des Board-Herstellers.
Gruss
PC-Shark

Hat sich erledigt!
Hi

Ich weiß zwar nicht, was genau jetzt anders ist als vorher (hab nur einen Virenscan drüberlaufen lassen, der ergebnislos war) aber es funktioniert wieder *wunder*

Steckste nich drin :wink:

Grüße

Karana

Ich weiß zwar nicht, was genau jetzt anders ist als vorher
(hab nur einen Virenscan drüberlaufen lassen, der ergebnislos
war) aber es funktioniert wieder *wunder*

Das Schöne an Problemen, die auf einmal von alleine auftauchen, ist, dass sie oft auch von alleine wieder verschwinden.

Das Fiese an Problemen, die von alleine auftauchten und wieder verschwanden, ist, dass sie oft auch von alleine nochmal wieder kommen, dann aber nicht mehr verschwinden.

Wir werden von Dir hören, vermute ich.