Plötzlich keine Luft mehr. Luftröhre bei Mundatmung verschlossen, bei Nasenatmung ok

Hallo.

Habe ein neues, bisher noch nie gehabtes Phänomen.

Bin seit 10 Tagen ziemlich stark erkältet (viraler Infekt), mit extremen Halsschmerzen und trockenem Hustenreiz, der meiner Meinung nach vom entzündeten Hals herkommt. Also nicht wirklich eine Bronchitis.

In der Regel mache ich abends Dampfbäder über einem Topf mit heißem Wasser, Kamille und Jodsalz, was mir in der Regel immer gut hilft.

Jetzt hatte ich es aber schon mehrmals gehabt, dass der Reiz im unteren Rachenraum Hustenanfälle ausgelöst hat (hab schon Musekelkater vom Husten), und dieser Hustenreiz keine Linderung verschafft sondern die Luftröhre verschlossen hat (kanns nicht anders beschreiben). Ein ekelhaftes Gefühl, wenn man plötzlich beim Husten KEINE LUFT mehr bekommt. Ich muss dann sofort auf Nasenatmung umschalten. Offenbar nimmt die Luft durch die Nase andere Wege in die Lufröhre, als bei Mundatmung.

Da ich es beim Husten noch nie hatte, keine Luft mehr zu bekommen, reagierte ich doch mit einer gehörigen Portion Panik.

Hat das schon mal einer von Euch so oder ähnlich gehabt? Was kann man dagegen tun? Der Doc hat nur „grüne Medizin“ (Gelomyrtol, Medotensin) verschrieben, aber nichts hilft.

Danke für jeden Tip.

Hallo
Das ist ein Fall für den HNO denn der Hausarzt ist meistens damit nicht vertraut .
Was die Erkältung anbetrifft kann ich empfehlen : man schneidet eine Zwiebel in kleine Würfel , gibt sie in ein Glas und schüttet Zucker oder Honig darüber . Man lässt das Glas einige Zeit stehen bis sich Saft gebildet hat . Danach trinkt man den Saft mit kleinen Schlückchen denn Zwiebeln wirken antibakteriell und das ganze schmeckt sehr gut .
viele Grüße  noro

Hallo!
Ab in die Notaufnahme! Kenne so was nicht und auch noch nie davon gehört. Aber was machst Du, wenn sich die Nase auch noch verstopft und das noch im Schlaf, dann könntest Du den Löffel durch Ersticken abgeben.
Gute Besserung
airblue21

Moin.
Diese Erstickungsanfälle kenne ich nur zu gut.
Es lagt daran, dass irgendwann die Rachenmuskulatur durch die Überanstrengung beim Husten erschlaffte, der Rachen in sich zusammenfiel und den Hals verschloss. Ich bin einige Male dem Tod nur um ein paar Sekunden von der Schippe gesprungen.

Mir hat dann ein Lungenfacharzt durch eine nCPAP-Beatmungsmaschine geholfen, gefolgt letztendlich durch starkes abnehmen und eine OP der Nebenschilddrüsen, die sich als die tatsächliche Ursache des Hustenreizes herausgestellt hatten.

Die Ursachen können aber unglaublich vielfältig sein. Bei mir hat es sechs Jahre gedauert, bis der Fehler nach einer Odyssee durch alle Fachärzte und Fachkliniken dann mal gefunden war.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück.

Hallo,

vergiss die „Grüne Medizin“. Hustenanfälle mit Atemnot können beim Erwachsenen ein Zeichen für Keuchhusten sein. … Hatte selber 2013 das „Vergnügen“. Man kann diese Krankheit mit dem richtigen Antibiotikum behandeln -> geh noch einmal zum Arzt, entweder zu diesem oder zu einem anderen, und weise dabei ausdrücklich darauf hin, dass du keine Luft bekommst.

Schöne Grüße

Petra