Plötzlich keine USB-Geräte mehr verfügbar

Hallo, ich habe mir kürzlich aus alten Teilen einen Musiker-Rechner zusammengebaut.
Dabei habe ich in unregelmässigen Abständen ohne ersichtlichen Grund das Problem, dass er Rechner beim Spielen plötzlich ruhig wird und ich die Meldung sehe „USB-Gerät wurde entfernt“ oder so ähnlich (so ein kleines blaues Nachrichtenfenster von Windows).

Danach kann ich nichts mehr machen, weil Tastatur und Maus über USB auch nicht mehr funktionieren.

Ich hatte erst den USB-Verteiler im Verdacht (60 Euro mit eigener Stromversorgung) und habe das ausgetauscht und erstmal gänzlich auf alle Verteiler verzichtet und damit auch weniger Geräte angeschlossen. Das hat das Problem zwar dezimiert, aber nicht völlig gelöst.

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht das Netzteil doch zu schwach auf der Brust ist?
Allerdings ist auch keine Große Grafikkarte verbaut (lediglich eine ältere Nvidia-Grafikkarte ohne Lüfter, die hat aber im vorherigen Rechner ohne Probleme gewerkelt).

Das einzige sind halt mehrere USB-Geräte, die aber auch weitgehenst ihre eigene Stromversorgung mitbringen.
Das Netzteil hat Maximal 550 Watt. Allerdings hat das im vorigen Musiker-Rechner auch nicht solche Mucken gemacht. Es hat sich lediglich das Mainboard verbessert. Allerdings ist das ein Micro-ATX und das Netzteil ein ATX 12V Netzteil. Aber dürfte das ein Problem sein?

Aber grundsätzlich würde es mich halt interessieren, ob sowas von „zu wenig Strom“ kommen kann. Auf der einen Seite sieht es schon irgendwie danach aus, das wenn wegen der Musikproduktion eine Leistungsspitze angefordert wird, die USB-Ports abgeschaltet werden. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dann nicht die Geräte auch wieder von alleine anspringen müssten? Und ob dann auch gleich alle Geräte an unterschiedlichen Ports abgeschaltet werden.

USB-Treiber vom Mainboard habe ich auch schon nachinstalliert. Und wie gesagt, das ganze kommt nicht immer vor. Alle Komponenten hatte ich schon vorher im Gebrauch und hatten keine solche Zicken gemacht.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :slight_smile:
Danke!

kann sein, muß aber nicht. Die Frage wäre zuersteinmal ob der Rechner ohne jede Peripherie also ohne einen extra USB Hub funktioniert. Maus und Tastatur sollten dabei eben am im Rechner eingebauten USB Port zuverlässig arbeiten. Also Rechner nur mit angeschlossenem Monitor, tastatur und maus arbeiten zuverlässig?! Dann einen Schritt weiter gehen und z.B. eine externe Festplatte anschließen. Diese ziehen in der Regel viel mehr Strom als Kleinstgeräte über einen USB Hub. Von da aus Stück für Stück vor arbeiten. Es kann sein, das das interne Netzteil doch etwas arg knapp an der Grenze bemessen ist und hier eher ein 750W oder noch größeres Netzteil besser geeignet wäre, kann aber der USB Anschluß bzw. die Elektronik dahinter sie, die eine Macke hat. Ggf. auch mal eine zusätzliche USB Platine per PCI Slot oder was in dem Rechner passt einbauen und schauen was passiert.
Wenn es sporadisch auftaucht kann es jedes Gerät in der kette sein. Viel Glück.

Also ein USB-Hub ist Momentan wie gesagt nicht mehr verbaut. Und den Rechner ohne irgendwelche USB-Geräte betreiben ist relativ witzlos, weil ich dann mit dem Rechner nichts machen kann. Also würde ich ihn Stundenlang laufen lassen und „hoffen“, dass was passiert oder nicht… So oft taucht das Problem ja nicht auf, dass man irgendwie drauf warten kann.

Ich habe mir jetzt für meinen Hauptrechner ein neues Netzteil bestellt. Ich werde das alte (welches vorher das Mainboard im Musiker Rechner betrieben hat) dann in den neuen Rechner einbauen und schauen was passiert. Allerdings ist bei dem Netzteil der Lüfter relativ laut, was ich da eigentlich gar nicht möchte.
Muß ich erstmal schauen, ob ich das irgendwie tauschen kann.

Hallo,

Treiber nachinstallieren ist OK; aber was oftmals darüber hinaus hilft, ist das Gerät idf. den komplette USB Zweig, im Gerätemanager zu entfernen.

Das hat z.B. bei meiner Kiste vor kurzem die Probleme mit dem WLAN-Stick am USB behoben.

Tschau
Peter

hi,

Wenn USB und eine Unterversogrung bzw. Überlastung angenommen wird, würde ich eher an den USB-Port selbst denken, der sich abschaltet.
Oder speist sich dein USB-Verteiler über das interne Netzteil?

Es bringt nix, wenn der PC theoretisch mehr liefern könnte.
Wenn das Maximum überschritten ist, was der Port verkraftet, dann kann es schon mal sein, dass ein Schutzmechanismus greift.

Alles was nicht aktiv Versorgt wird, auf mehrere Ports verteilen (also mehr im Sinne von wirklich getrennt. Bringt nix, wenn das intern doch alles ‚eins‘ ist)
Danach würde ich in Richtung ‚mehr Ports‘ gehen.

grüße
lipi