plötzlich komisches gefühl im herzen?

Hallo zusammen,
ich heiße Johannes und bin 21 jahre alt.

heute beim laufen ist etwas passiert was mich in leichte panik versetzt hat. ich hab wie immer darauf geachtet langsam zu beginnen - erst ca hundert meter gehen dann erst beginnen zu laufen etc um den körper langsam an die bevorstehende leistung hinzuführen oder wie man das nennt. nach paar hundert meter als ich noch im leichten traben war, machte ich einen „dummen“ schritt, wobei ich in ein kleines Loch/absenkung getreten bin. Sofort in dem moment hatte ich eine art herzstolpern und >>es fühlte sich an als ob flüssigkeit ( aller vorraussicht nach blut was sonst ) in meinem herzen „zurückgeblieben“ war und mit der kontraktion nicht komplett ausgepresst werden konnte sich zb nach vorne beugt… dann holpert das herz kurz ).heute wurde der herzschlag aber erst nach 1-2 minuten wieder „normal“- bis dieses komische gefühl im herz/brustkorb(strahlte aber definitiv vom herzen ab) endlich weg war.
ich habe einen leichten herz"fehler" - und zwar mitralklappenprolapsyndrom.ist allerdings ungefährlich ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mitralklappenprolaps ) was mir auch der kardiologe bestätigte. das letzte mal untersuchen lies ich mich dahingehend vor gut einem dreiviertel jahr und nichts hatte sich verändert ( es besteht ja eine gewisse gefahr dass es sich zu einer mitralklappeninsuffizienz weiter entwickelt dies war aber nicht der fall). mein hausarzt hat mein herz auch erst vor ca 4 monaten per ultraschall untersucht da ich über etwas vermehrte herzstechen geklagt hab. es war aber wieder alles in ordnung.

ich bin wenn es um mein herz geht ein leichter hypochonder glaube ich, das muss ich zugeben. aber das heute hat mich wirklich in panik versetzt und so hatte ich es auch noch nie. will aber nich schon wieder wegen einer herzuntersuchung zum arzt gehen da ich wie gesagt erst vor 4 monaten wegen herzstechen war. letztendes ist es ja doch " nie etwas ernstes " bla bla…

kann es von stress kommen oder zu viel körperlicher betätigung auf einmal oder so einen quatsch? ich hab vor dem lauf für meine verhältnisse etwas mehr "kraft"traning als sonst gemacht ( ich nehme aber keine sachen zum krafttraining ein wie shakes etc )
hattet ihr auch schonmal so einen oder einen ähnlichen vorfall wie ich ihn oben beschrieben hab und wenn ja - wie seit ihr damit umgegangen?

Hallo Johannes,

ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Dass bei Anstrengung das Herz manchmal „über sich selbst stolpert“ :wink: hatte bestimmt jeder schonmal. Wenn bei dir erst vor kurzem ein Herz-Ultraschall gemacht wurde und du sogar beim Kardiologen warst, bist du denke ich „gut versorgt“ und dir fehlt organisch nix. Mitralklappenprolaps ist auch nur ein netter Neben-Befund und völlig ungefährlich.

Vielleicht würde ich an deiner Stelle das Training etwas „gleichmäßiger“ gestalten (also lieber 20 Minuten im gleichen Tempo joggen, wenn du joggen möchtest, statt dieses „Steigerungsjoggen“, was du beschreibst, das nimmt den Kreislauf natürlich zusätzlich noch mit), aber ansonsten ist denk ich alles in Ordnung :smile:!

LG,
Uwe