Plötzlich komprimierte ISDN-Übertragung?

Hallo,

ich bin heute morgen positiv überrascht worden, und suche nun nach dem Haken… Und zwar bin ich über meine Fritz!-Software über ISDN mit der Leitung verbunden (DSL-freie Zone) und wähle mich abwechselnd bei verschiedenen Providern ein (Call By Call). Bis jetzt war die Übertragungsgeschwindigkeit entsprechend, je nachdem, ob ich Kanalbündelung benutzt habe, oder nicht.

Bis gestern, meine ich, war bei der Fritz-Web-Software immer angezeigt, dass nicht komprimiert übertragen wird, aber ab heute leuchtet das „K“ und die Übertragungsraten steigen zum Teil enorm an. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Provider komprimierte Übertragung anbieten müsste, damit das möglich ist (was auch entsprechend kostet), aber die Komprimierung läuft plötzlich bei allen Providern, die ich ausprobiert habe und schon seit langem nutze („time2surf“ und „MSN Easysurfer Power“). Auf deren Homepage konnte ich aber keinen entsprechenden Hinweis sehen, dass die etwas verändert haben, was mich stutzig macht, denn damit müssten die sich ja nicht verstecken…

Weiß jemand, was da abgeht?

Danke und Gruß
Alexander

Hallo!

Das hört sich alles sehr gut an, aber wie hoch sind deine Download-Raten wirklich? Geh mal auf http://www.speedmeter.de oder http://speedcheck.arcor.de Mit ner ISDN-Leitung kann die Übertragungsrate nicht über 64 kbit/sec bzw 8 KByte/sec pro B-Kanal liegen. Mehr Bandbreite ist bei ISDN meines Wissens nach einfach nicht realisierbar. Die genauen technischen Ursachen kenn ich zwar nicht, aber das ist das, was ich jahrelang den Kunden eines grossen Telekommunikationsanbieters erzählt hab :o)

Kompression der Daten ist nur möglich, wenn noch was zum Komprimieren da ist. Wenn die Daten schon „aufs nötigste“ zusammengestaucht sind, gibts auch nichts mehr zu komprimieren.

Gruss

Mutschy,
der sich ggf auch korrigieren lässt, denn „Nobody is perfect - Ich bin nicht Nobody!“

Hallo Mutschy,

da viel (html, javascript, …?) Quelltext übertragen wird, der sich sehr gut komprimieren lassen kann, steigert das die Geschwindigkeit teilweise spürbar.

Nur weiß ich, dass die wenigsten Provider ihre Datenpakete komprimiert versenden, und wenn, dann hängen die das an die große Fahnenstange und die Kosten steigen. Mich wundert, dass von einem Tag auf den anderen, scheinbar jedoch ohne Hinweis, mehrere Provider gleichzeitig die Daten komprimieren.

Viele Grüße
Alexander