Plötzlich langsames Internet - ADSL (Schweiz)

Hallo

Mein Compi hab ich erst letzten Nov gekauft und er war bisher eigentlich sehr schnell. Doch jetzt seit etwa einer Woche ist er im Internet sehr langsam. Es dauert manchmal bis zu 2 Minuten bis eine Seite geladen wird. Auch das Mailabrufen dauert rel. lange. Insgesamt ist der Compi sehr unterschiedlich schnell. Manchmal braucht er sehr lange bis er hochgefahren ist, dann wieder gehts einigermassen.

Ich hab Windows Vista und gehe per ADSL über bluewin.ch ins Internet.

Mein Mann hat mit seinem Laptop - er geht über die gleiche Verbindung (beide übrigens per Wireless)und hat keinerlei Probleme.

Ich hatte vor einiger Zeit die Testversion von Tuneup und habe dort versucht meinen Compi in Ordnung zu bringen. Da die Testzeit vorbei ist, kann ich das jetzt nicht mehr nutzen.

Hab den Papierkorb leer, temp. I-net gelöscht und auch überflüssige Programme gelöscht. Router neu gestartet. Gerät näher zum PC gestellt.
Antivir, spybot, adaware drüberlaufen lassen. Nix gefunden.

Was kann ich noch probieren? Liegt es wohl eher an irgendwelchen Einstellungen oder habe ich mir einen Virus oder was ähnliches eingefangen?

Liebe Grüsse

Gaby

Zusatz: Plötzlich langsames Internet-ADSL(Schweiz)
P.S. Was ich noch vergessen habe:

Normal wenn ich den Compi hochfahre, verbindet er automatisch ins Internet. Das macht er jetzt auch nicht mehr. Ich muss per Hand mehrere Male auf „verbinden“ klicken bis es endlich mal klappt. Oft erkennt er aber nicht mal das Netzwerk.

Hallo,

ich würde erst einmal testen, ob die Verbindungen im Hausnetz ok sind. Dazu Eingabeaufforderung–> ping x.x.x.x mit der IP-Adresse des anderen PC’s. Die Antwortzeiten (TTL) sollten kleiner 1 ms sein.
Danach kann man die Adresse des DSL-Routern nehmen. Die sollte im Bereich 2-3 ms liegen.
Ist dass ok, kann es eigentlich nur am DSL-Provider liegen, und die Tatsache, dass der andere PC keine Schwierigkeiten hat wohl eher zufällig. Soviel zur Ferndiagnose …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde erst einmal testen, ob die Verbindungen im Hausnetz
ok sind. Dazu Eingabeaufforderung–> ping x.x.x.x mit der
IP-Adresse des anderen PC’s. Die Antwortzeiten (TTL) sollten
kleiner 1 ms sein.
Danach kann man die Adresse des DSL-Routern nehmen. Die sollte
im Bereich 2-3 ms liegen.
Ist dass ok, kann es eigentlich nur am DSL-Provider liegen,
und die Tatsache, dass der andere PC keine Schwierigkeiten hat
wohl eher zufällig. Soviel zur Ferndiagnose …

Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Also wir haben zwei PCs die über das selbe Gerät ins I-net gehen aber die PCs selbst sind nicht miteinander verbunden.

Das pingen (sagt man so?) hab ich (mehrmals) probiert und es kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse.
Einmal wars zwischen 2 und 78 = Mittelwert 25
und das anderemal zwischen 2 und 5 = Mittelwert 2

Leider kenn ich mich nicht so gut aus. Was bedeutet das Ergebnis jetzt?

Danke schon mal!!

Hallo Gabi,
läuft das Internet immer noch so langsam?
Wenn ja, schreib mir mal eine Mail.
Ich war über 3 Jahre an der BW-Hotline und habe über 90% aller PC so auf Trab (Nomen est Ohmen :wink: )gebracht, dass sie vernünftig online waren.
Nachdem der PC deines Mannes ja läuft, ist die Verbindung auf jeden Fall ok.
Meld dich einfach mal.

Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]