'Plötzlich' Löcher

Hallo,

ich war vor ca. 5 Monaten beim Zahnarzt. Sie hat auch mal geröngt um die Zahnzwischenräume anschauen zu können.

Alles prima, keine Löcher.

Jetzt habe ich für morgen wieder einen Termin ausgemacht, weil ich selber Löcher entdeckt habe.

Alle in den Zahnzwischenräumen und ich finde sie groß.

Ich hatte noch nie etwas an den Zähnen, mit Anfang 30 noch nie ein Loch. Meine Zähne sind schön und jetzt plötzlich geht das los?

Ich hab mein Putzverhalten nicht geändert, nehme Zahnseide und spühle auch.

Aufgefallen ist mir nur, dass ich total schnell Zahnfleischbluten bekomme. Das war nie so.

Und das mit den Löchern streßt mich sehr. Es tut nichts weh aber ich habe mit Ärzten sehr, sehr große Probleme.
Meine Zahnärztin arbeitet in der Zahnklink und ist echt gut und nimmt mich in meiner Panik auch ernst.

Aber was kommt denn da jetzt auch mich zu? Spritze? Bohrer? Wurzelbehandlung?

Was kann das sein, dass die Zähne „plötzlich“ so schlecht werden?
Ich stille und war praktisch die letzten 5 Jahre schwanger oder habe gestillt.
Irgendein Mangel? Oder ist das Stillen nur ne Ausrede?

Mag mir wer Mut machen?

Vielen Dank
Jenny

Servus Jenny,

in 5 Monaten ‚wachsen‘ keine großen Löcher. Wenn wirklich auf der Rö-Aufnahme in den Zwischenräumen nichts zu sehen war, zweifle ich an Deiner ‚Diagnose‘.

Warum gehst Du nicht erst einmal zu der freundlichen Kollegin und lässt die Dinge auf Dich zukommen?

Die Geschichte mit dem Zahnfleischbluten erkläre ich mir so:

Wie Du selber schreibst, haben Deine Prioritäten in den vergangenen Jahren mehr im Bereich Schwangerschaft, Kleinkindmutter etc. gelegen. Da wird möglicherweise die Aufmerksamkeit für andere Gesundheitsaspekte im Hintergrund geblieben sein, zumal Du ja kerngesund zu sein scheinst. Jetzt melden sich halt Aspekte, die vernachlässigt geblieben sind. Da wird mit einer Zahnreinigung und Remotivation und Training in Sachen Mundhygiene schon eine Menge bewegt werden können.
Bevor Du jetzt Mords-Szenarien mit Wurzelbehandlung und werweißwas an die Wand malst, geh’ erst einmal zu Deinem Termin und komm’ mit Fragen zu den realen und erwiesenen Szenarien wieder hierher - wenn es sich dann noch lohnt :wink:

Gruß

Kai Müller

Servus Jenny,

Hallo Kai,

in 5 Monaten ‚wachsen‘ keine großen Löcher. Wenn wirklich auf
der Rö-Aufnahme in den Zwischenräumen nichts zu sehen war,
zweifle ich an Deiner ‚Diagnose‘.

Also da war schon ein Loch. Sie sagt ein ganz kleines. Ich fand es riesig, aber sie sieht mehr Löcher als ich.
Und sie meine auch, dass es wohl einfach " Nachlässigkeit" ist und daher das Zahnfleischbluten kommt. Sie hat es natürlich anders ausgedrückt, aber gemeint hat sie das.
Naja, jetzt kaufe ich mir halt wieder ne Sanduhr und putze so lange. Egal ob die Kinder weinen oder einer ne Stinkewindel hat.

Vielen Dank
Jenny

Mineralstoffmangel: weiche Zähne, Übersäuerung des Speichels
Hormonelle Veränderungen: Veränderungen am Zahnfleisch, die das Ansiedeln schädlicher Bakterien begünstigen können

Medikamente können die Probleme auch auslösen bzw. Verstärken.

Eine Ernährung mit Stoffen, die den Säureprozess in Gang bringen, wie Zucker und Fruchtsäfte, kann die Übersäuerung fördern.