Ploetzlich niedriger Blutdruck beim Golf spielen

Ich habe an und fuer sich einen Hohen Blutdruck; dafuer muss ich Tabletten einnehmen und das funktioniert einwandfrei so wie mich der Arzt eingestellt hat. Es sind aber 2 verschiedene Faktoren bei mir die auftreten. In Europa einwandfrei mit der vorgeschriebenen Tabletteneinnahme. In USA muss ich etwas reduzieren und das passt auch immer.
Aber jetzt kommt es : Vor dem Golf Spiel ok !!!Wenn ich Golf spiele und auch noch sehr warm ist dann sinkt mein Blutdruck ab auf 84 zu 52 aber Puls um die 102 ,klarerweise der aber waehrend Loch= Schlagwechsel geht der Puls runter auf normal aber nicht der Blutdruck ; ich trinke dann ein Coca Cola das ich deswegen immer mit habe und es hilft aber nur langsam. Ein bisserl ruhig stehen und zu Boden schauen und es geht wieder das Schwindelgefuehl weg und dann spiele ich wieder weite; nach ein paar weiteren Loechern das selbe und wieder das selbe mache und es geht wieder weiter . Es passiert auf einer 18 Loch Runde 1 - 2x. dann wieder alles ok.
Ich suche ein Mittel dass mir schneller hilft6 oder sowas fuer diese kurzen Momente. Nach dem Spiel ist wieder alles normal so um die 112 zu 85.
Danke fuer Info

Hallo Golfspieler (wie bezeichnend^^),

ich spiele kein Golf, deswegen fällt meine Antwort ggf. nicht ganz so konkret aus, wie du dir das vielleicht wünschst.
Außerdem würde mich deine Medikation interessieren.

Das, was du beschreibst, könnte eine sogenannte Orthostase sein. Da du bereits 80 Jahre alt bist, gehe ich davon aus, dass du dem natürlichen Alterungsprozess trotz überragender Fitness unterworfen bist und sich entsprechend Arteriosklerose bei dir gebildet hast (ist, wenn man so will, natürlich; bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt).
Beim gesunden Menschen arbeitet der Körper gegen die Schwerkraft an, indem er, wenn man steht, vermehrt Anstrengungen unternimmt, das Blut aus den Beinen zurück zum Körperstamm und natürlich dem Gehirn zu pumpen. Dafür gibt es verschwiedene Mechanismen, das Zusammenziehen der Blutgefäße (in den Beinen) ist eine Möglichkeit. Wenn es nun Gefäßablagerungen gibt, ist dieser Prozess entsprechend gestört. Dein Blut versackt also in den Beinen beim langen Stehen, erreicht also das Gehirn nicht mehr im vollen Maße, dadurch entsteht Schwindel, der bis hin zur kurzen Bewusstlosigkeit gehen kann.

Was du nun machen könntest, wäre, wenn du stehst, mit den Zehen zu spielen, die Wadenmuskulatur anzuspannen, dich immer wieder kurz auf die Zehen zu stellen oder dich kurz hinzusetzen.
Während des Spielens solltest du auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Apfelschorle oder Wasser würde sich meiner Meinung nach ein wenig besser eignen.
Je nach Ausprägung dieses Schwindels sollte das natürlich vom Arzt abgeklärt werden.

Wie gesagt: „Könnte“ eine Orthostase sein, muss es nicht.

Grüße
Liete