Aus heiterem Himmel tut sich auf unserem hanggrundstück seit heute eine Quelle auf welche nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Es fliessen pro Minute 2-3Liter Wasser und der Boden ist nun nur noch Matsche. Es kommt wie ein Schwamm aus der steinigen Wand einer begradigten Stelle im Hang. Was kann ich tun um das Wasser zu stoppen?
Es ist ein Pachtgrundstück (keien Langzeit - nur Jahr für Jahr). Muss ich als Pächter für die Schäden die am Grundstück, die nach paar Wochen sicher auftreten, haften? Ich kann für das Grundwasser ja auch nichts. Muss ich das Wasseramt hinzuziehen oder reicht es wenn ich den Verpächter darüber informiere?
sag erst mal deinem verpächter bescheid, der kann auch abklären lassen ob es vielleicht ein wasserrohrbruch ist.
Hallo,
es ist eher unwahrscheinlich, dass es eine echte Quelle ist. Ich vermute eher, dass es sich um Schichtenwasser handelt, dass sich durch heftige Niederschläge bzw. Tauwasser gebildet hat. So etwas könnte kein Dauerzustand sein. Meine „Quelle“ tickt so ähnlich, im Frühjahr Wasser ohne Ende und im Sommer ein Rinnsal. Ich würde erstmal abwarten. Verschließen kann man so etwas kaum, das Wasser sucht und findet sicher einen Weg. Langfristig würde nur eine Kanalisierung und Ableitung des Wassers übrigbleiben. An deiner Stelle würde ich zunächst mal mit dem Grundstückseigentümer reden, vielleicht kennt er das Problem schon.
Gruss
Iru
Hallo Henry,
weißt Du sicher, dass es Grundwasser ist? Oder ist das Wasser gechlort?
Na, das kann übel ausgehen u. Du mußt sofort mit dem Verpächter Kontakt aufnehmen, der hoffentlich ausreichend versichert ist.
Ist es aber eine echte Quelle, ists gut u. schlecht gleichzeitig! Da ist es besser, das Grundstück vor Überschwemmung zu schützen u. danach einzurichten. Wasser ist Leben u.das Geld der Zukunft!
Beste Grüße, Lasse Wachsen
Was ist denn gechlohrtes Wasser? Und wo soll das denn herkommen? Es riecht zumindest nicht nach Chlor ist ist meiner Meinung nach Grundwasser bzw. Wasser welches eben im Hang angesammelt ist und nun bei mir unten rausdrückt. Ich hab es jetzt mit einer riesigen Kiesschicht erstmal aufhalten können. Mal sehen ob das reicht.