Plötzlich schmatzt mein Kater auf dem Bett

Hallo,

seit neuestem liegt mein 7-jähriger Kater nachts auf dem Bett und schmatzt öfter & recht langanhaltend (laut) vor sich hin, leckt sich aber nicht. Das hat er früher nie gemacht und ich bin etwas beunruhigt. So alt ist er doch auch nicht - oder ist er krank?
Wem fällt was dazu ein?

Barbarella

Hi,
meine Sara - 5 - schmatzt oft beim Schlafen, wenn man sie ansieht, könnte man meinen, sie isst gerade was. Vielleicht träumt er ja von was Bestimmtem?
Außerdem schmatzt sie oft, wenn sie mal auf meinen Schoß kommt, dann sabbert sie auch, das ist ein Zeichen enormen Wohlbefindens.

Gruß, die Elbin

Hai, Barbarella,

wenn mein Kater geschmatzt hat, dann immer nur, wenn ihm gerade schlecht war und er sich auf ein gepflegtes Erbrechen vorbereitete - aber dann ist er auch steifbeinig in den Flur gestakst um dort loszuwerden, was ihn störte (netter Kater). Wenn er keine Anzeichen von Übelkeit zeigt (sich aufrichten, „konzentriert“ aussehen), träumt er wahrscheinlich nur gerade von einer leckeren Ratte oder 'nem Lachsfilet ganz für ihn alleine.
Wenn er anfängt, heftig zu Speicheln (was auch Schmatzen verursachen kann, schließlich will so’ne Mieze ja nicht an der eigenen Spucke ersaufen), ohne zu schnurren oder sonstige Hinweise auf gesteigertes Wohlbefinden zu äußern, kann es aber auch auf Zahnprobleme hinweisen - das würd ich mal bei Gelegenheit beim TA checken lassen.

Gruß
Sibylle

Zahnprobleme?? Und was dann?
Noch mal hallo,

also, nach einer Mundinspektion habe ich bemerkt, daß mein Kleiner sich einen dieser winzgen 6 Zähne vorne oben (den äußersten) 3/4 abgeschlagen hat (der Herr muß gegen einen Nebenbuhler draußen kämpfen). Scheint aber ansonsten keine Schmerzen zu haben und benimmt sich normal (bis auf das Schmatzen, das auch wieder weniger wird). Ich fürchte nun auch, daß das schon länger ist.
Muß ich damit zum Arzt? Und was kann der tun?

1000 Dank, Barbarella

Hai :smile:

Scheint aber ansonsten keine
Schmerzen zu haben und benimmt sich normal (bis auf das
Schmatzen, das auch wieder weniger wird).

Katzen zeigen Schmerzen kaum - sind ja auch keine Menschen-Männer *kicher* *duck*

Muß ich damit zum Arzt? Und was kann der tun?

Je nachdem, was genau Sache ist - eventuell garnix, eventuell wird der Zahn einfach gezogen (um zu vermeiden, daß sich da eine Entzündung durch in den Kiefer den Weg bahnt), aber das entscheidet am besten der TA Deines Vertrauens…

Dir und Deinem Schnurrtier alles Gute
Sibylle

1 Like

Danke für Eure Antworten!!!
Werde nun doch mal den Tierarzt konsultieren.