Plötzlich Schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen noch

Hallo =)

Habe leider seid längerer Zeit das Problem, dass mein Bildschirm meistens während dem Zocken (CoD4,Skyrim,…) plötzlich schwarz wird. Lüfter laufen alle noch, musik is auch weg. Laut Speedfan und CoreTemp sind die Temperaturen in Ordnung.
Muss dann einen Hardreboot machen um wieder am PC zu arbeiten.
Dachte zuerst an Probleme mit den Nvidia Drivern-> circa 4-5 verschiedene drauf gemacht, sowohl ganz neu als auch über 1 Jahr alte. Bei allen tritt dieses Problem auf, obwohl der PC davor knapp 1 Jahr ohne Probleme gelaufen ist. Gut, Mainboard ,CPU ,Ram, …noch viele möglichkeiten. Vom Kumpel ram ausgeliehen, ausprobiert.Wieder schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit. Mainboard und CPU zurückgeschickt. Hab gegen nen kleinen Aufpreis neue bekommen. Win7 neu drauf. halbe h gespielt. Wieder Black Screen. Neues Netzteil gekauft. Wieder der Fehler. Bin langsam am verzweifeln :smiley:. Grafikkarte für Reperatur eingeschickt. Meine alte 8800 gt eingebaut. Wieder dieses Problem.
Bin am verzweifeln, weiß nichtmehr was das Problem auslösen kann.
Mein System:
Prozzi: AMD FX8120 @3.11
Ram: Corsair XMS3 8GB
Graka: 8800 GT sonst ne Sapphire Radeon HD 6850 2gb
Netzteil OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 W
Mobo: Asus Sabertooth 990FX

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Cens

Puh hört sich nicht gut an, Kumpel hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich letztendlich ein Trojaner dabei heraus, der sehr versteckt war.

Hallo,

tritt der schwarze Bildschirm nur bei neuen (3D) Spiele auf oder auch bei anderen Programmen / 2D oder älteren 3D Spielen?

Ich würde im ersten Moment an ein Wärme Problem der Graka oder CPU denken.

Um den Fehler einzugrenzen, solltest du mal verschieden Tests für einzelne Hardwarteile machen.

Also z.B Memtest für den Speicher
für CPU IntelBurnTest (sollte auch für AMD gehen) oder ähnliches.
für die Graka verschieden 3D Mark Versionen (2006/2005/2001) immer weiter runter mit den Anforderungen wenn der Fehler weiter auftritt.
oder ältere 3D Spiele bzw 2D Spiele.

Laut Beschreibung deines Motherbords kannst du in die Lüftersteuerung eingreifen/ bzw Profile erstellen.
Bringt mehr Lüftergeschwindigkeit evtl einen Unterschied? Zeigt das Tool die gleichen Temperaturen an wie GPU-Z/CPU-Z

Alle PC Komponenten mal vom Staub befreit und die Steckkarten ausbauen und wieder einsetzen. Evtl einzelne Hardware abklemmen ( 2 Festplatte, DVD/Blueray LW usw),um Netzteil zum Test zu entlasten.

EVTL. ein Backup-Image des Systems vorhanden aus dem Zeitraum als es noch problemlos lief? Dann dies zum Test wieder aufspielen (vorher Backup des aktuellen Systems bzw der eigenen Datein machen)

Was würde geändert/installier bevor zum ersten Mal schwarzer Bildschirm erschien?

Laufen alle Lüfter in der richtigen Richtung (gibt welche die Luft ansaugen (Gehäuse unten/ Seite) und welche die Luft absaugen z.B. CPU. Der Luftstrom im Gehäuse muss stimmen.

BIOS Einstellungen überprüfen, bzw auf Default zurücksetzen.

MFG
Neo

Habe leider seid längerer Zeit das Problem, dass mein
Bildschirm meistens während dem Zocken (CoD4,Skyrim,…)
plötzlich schwarz wird. Lüfter laufen alle noch,

Guten Morgen,

du hast ja schon alles ausgetauscht was defekt sein könnte. Hast du auch mal den Monitor ausgetauscht? Ist das ein ACER?

MFG Kathras

Hallo,

Bildschirm an nem komplett anderen PC schon angeschlossen, also von nem Kumpel der sonst keine Probleme hat?

Hallo,
Ja ich hab auch schon nen anderen Bildschirm an meinem PC angeschlossen, leider selbes Problem =(

MFG Cens

Guten Morgen
Ja, Ich habe bereits einen alten Röhrenbildschirm angeschlossen. Selbes Ergebnis. BTW: Ich betreibe 2 Bildschirme an meinem Pc, und wenn das Problem auftritt werden beide schwarz. Es ist ein Samsung und ein etwas älterer Phillips. (Den Samsung habe ich an einem anderen PC getestet , ohne Probleme)
MFG Cens

Hallo Neo
Erstmal Danke für deine Antwort.
Cod4 ist ja schon etwas älter, aber sonst spiele ich keine „alten“ Spiele. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das System fordere, zb. Mit Videobearbeitungssoftware und nebenher Musik/Video , Firefox und ICQ , dann fängt er an ein bisschen zu hängen. Einmal ist er sogar abgestürtzt und hab den Blackscreen bekommen(Hatte 3 Videobearbeitungssoftwares an, Musik, Firefox, ICQ und daneben nen Virusscan.)

Wärmeproblem würde ich ausschließen. Habe extra 3 Powerwürfel eingebaut(Laut wie Staubsauger -.-) Und einen großen Ventilator, neben meine 5 Lüfter. Laut Speedfan und Coretemp ist alles in Ordnung.
Cpu bei auslastungen bei ca 35-45°C
Grafikkarte laut Speedfan 62°C
Memetest sagt nichts.Die andere Software muss ich mir mal laden =)
Mainboard is ganz neu :smiley: Hab bisher nur die Lüftersteuerung im BIOS gefunden xD, aber die zeigt beim Start keine hohen temp an, genau wie Coretemp. Soll ich CPU-Z auch noch laden?
Ja hab alles schon geputzt, Ich glaub so sauber war mein PC nichmal als er neu war :confused:
Jo, werd mal überflüssige Sachen abklemmen.

Backup leider nichmehr möglich, da ich das System gan neu aufgesetz habe.

Luftstrom is in Ordnung, vorne wird angesaugt und hinten rausgepustet =)

Im Win7 Ereignisprotokoll bin ich noch auf Fehlermeldungen während dem Absturz gestoßen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
Kritische Fehler und Warnereignisse:
Ereignis 6008,Event Log:smiley:as System wurde unerwartet heruntergefahren.
Ereignis 41, Kernel-Power:smiley:as Sytem wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnugsgemäßheruntergefahren wurde–>Denk ich mal mein Hardreboot
Ereignis 1101.Event Log
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht.0

Vielen Dank schonmal
MFG Cens

Hallo,
Fals es bei mir auch ein Trojaner ist, wie hat dein Kumpel den entfernt?
Habe ja mein System schon neu aufgesetzt.

MFG Cens

Ich habe mal nachgefragt, er sagte mit Bitdefender wäre es gegangen, er sich über die Hotline mit denen in Verbindung gesetzt.
Auch hat er mehre Spiele total entfernt, das gng gut mit Totalunistall, ist aber kostenpflichtig nach 30 Tagen.
Viel Erfolg Helmut

Hi,
leider reicht das Ereignisprotokoll von Win 7 nicht aus um den eigentlichen Fehler erkennen zu können, da es nur feststellt das Win 7 nicht richtig beendet wurde. Gabs evtl auch mal nen Blue Screen? Mit dem „Blue screen view“ Tool kann man die Nachricht nachträglich anzeigen lassen.

Dazu muss unter Computer/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemfehler ein Haken bei Eintragen in das Systemprotokoll gesetzt sein und unter Debuginformationen speichern sollte „Kernelspeicherabbild“
ausgewählt werden. Standardpfad der Sicherungsdatei sollte %SystemRoot%\MEMORY.DMP sein und kein Haken bei vorhandene Datei überschreiben.

Da der Fehler auch nach Austausch der Graka und Speicher vorhanden ist, kann es evtl. an Überhitzung der CPU liegen.
Overclocking im Bios evtl?
CPU testen mit IntelBurnTest V2 nebenbei z.B. Open Hardware Monitor laufen lassen und die Temperatur beobachten. Lüfter sollten dann auch schneller laufen.

Ansonsten kann bei einem selbst zusammengestellten System auch einer Hardware/Treiber Unverträglichkeit nie ganz ausgeschlossen werden.
Sind alle Treiber auch 64Bit Treiber?

Das Spiel evtl. mal ohne Sound spielen (Sound im Gerätemanager deaktivieren nicht nur im Spiel).
Grafikauflösung und Details mal auf Minimum stellen usw. Dabei die Zeit bis zum Absturz messen.

Nur einen Monitor an die Graka anschließen und verschiedene Anschlüsse probieren (HDMI/DVI/VGA).

Viele verschiedene Sache auszuprobieren, ist leider die einzige Möglichkeit um den Fehler einzukreisen.

Ich hoffe das hilft dir.