Plötzlich schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich habe einen älteren Compaq Presario 1400 mit Windows 98 drauf. Diesen Nutze ich jeden Tag und das über lange Zeit (12 Stunden).

Es war mir klar, dass das nicht ewig gut gehen kann, aber ich hoffe, dass es jetzt nicht endgültig soweit ist…

Das Gerät fährt normal hoch, dann vergehen unterschiedlich lange Zeiten (meistens um die 3 Minuten) und plötzlich wird der Bildschirm schwarz.
Aus dem Laptop selbst kommt noch ein leises Geräusch, aber es tut sich nichts mehr.

Das einzige was hilft ist den Ein/Aus-Knopf lange zu drücken, dann geht er aus und kann wieder eingeschaltet werden.
Danach meckert er natürlich, dass er nicht richtig heruntergefahren wurde, es ist dann aber wieder alles da.

Ich habe mich hier etwas eingelesen, weiss aber trotzdem nicht, was ich jetzt machen soll.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Ich mache mir selber den Vorwurf, dass ich den Laptop nicht in dem Maße behandelt habe, wie ich auf ihn angewiesen bin (Ruhepausen, Akkus raus am Netz).

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Vielen Dank !

thb

Moien

Das Gerät fährt normal hoch, dann vergehen unterschiedlich
lange Zeiten (meistens um die 3 Minuten) und plötzlich wird
der Bildschirm schwarz.

Das sollte man erstmal eingrenzen:

Kommt der Effekt morgens, direkt nach dem ersten Einschalten, genauso schnell wie nach 20 min Versuchen ? => Dann könnte einfach nur der Lüfter gestorben sein. Den kann man austauschen. Und man sollte das schnell tun, weil auf die Dauer ohne Lüfter das Gerät ganz sterben wird.

Hilft/verschlechtert wackeln am Bildschirm die Sache ? => Wackelkontakt, ohne Hilfe von Fachman schlechte Karten.

Passiert das gleiche wenn man z.B. 10 min im BIOS ist oder eine Linux-CD /DOS-Diskette bootet ? => Eher Softwareproblem, Virus/Torjaner/… eingefangen (das halt ich für am wahrscheinlichsten)

Ändert sich was wenn man das Gerät vom Netzwerk trennt ?

Akku und g.g.F. CD-LW/Floppy raus ? => Kurzschluss oder toter Akku. Das betreffende Teil austauschen/nicht mehr benutzen.

Aus dem Laptop selbst kommt noch ein leises Geräusch

Das ist normale und sollte von der Festplatte kommen. Hast du eigentlich ein Backup deiner Daten ?

Ich mache mir selber den Vorwurf, dass ich den Laptop nicht in
dem Maße behandelt habe, wie ich auf ihn angewiesen bin
(Ruhepausen, Akkus raus am Netz).

Laptops sind technische Geräte mit einer begrenzten Lebensdauer. Irgendwann ist Schluss, egal was man tut. Und „Ruhepausen“ sind nicht gerade das was ein Laptop lange leben lässt. Akku raus im Netzbetrieb, keine harten Schläge, nicht auf wackeliger Oberfläche betreiben, nie die Lüftungschlitze blockieren, alle 2-3 Jahre mal die Lüftungskanäle putzen lassen … können helfen.

cu

Hi,

das gleiche Problem hatte ich mal an meinen PC. Zuerst dachte ich auch an Vieren, aber es war nur ein völlig verdrecktes Prozessor-Kühlblech (Alu-Rippen)und ein total versüffter Lüfter. Wenn die CPU zu heiß wird, geht nix mehr und du hast die beschriebenen Symtome. Meinem Vorredner kann ich nur Recht geben! Checke zuerst einfach mal die Kühlung!!!

LG
AWS

Halo THB,

muss nicht immer ein Hardware-Problem sein.

Evtl. hast du 2 Programme drauf, die beim Systemstart irgendwann aktiviert werden, und den Rechner mit einem schwarzen Bildschirm zum Absturz bringen.
Oft passiert sowas, wenn man mehrere Virenscanner auf dem Rechner hat, die sich dann beim hochfahren gegenseitig „abschiessen“.

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]