Plötzlich startet Bios nicht mehr

Hallo Experten

Ich habe eine Frage

Habe Direct 10 installiert, als Voraussetzung soll anscheind SP2 drauf sein, habe aber nur XP SP1 auf dem Rechner.

Nach einem Neustart habe ich gemerkt dass es ca. ne knappe Minute gedauert hat, bis Bios und anschliessend XP ladet war sehr verzögert.

Unter XP habe ich dann ganz normal arbeiten können, hat alles funktioniert.

Dann aber…

Später bei einem erneuten Neustart schon etwas länger bis Bios geladet und Xp gestartet hat.

Jetzt soeben hat Bios gar nicht mehr gestartet, der PC geht zwar an aber das Logo von dem Computer Hersteller bleibt stehen und es startet nicht.

Was kann das sein ? Hab Pentium4 mit 512MB Arbeitsspeicher, XP.

Hi Joerg83,

Jetzt soeben hat Bios gar nicht mehr gestartet, der PC geht
zwar an aber das Logo von dem Computer Hersteller bleibt
stehen und es startet nicht.

wenn der Rechner schon beim Bios hängen bleibt, kann es eigentlich nichts mit der Softwareinstallation zu tun haben.

Ich würde nach Hardwarefehlern suchen und zuerst mal alle Karten, die CPU, Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.

Hilft das nichts, dann würde ich alle Karten sowie den Speicher ausbauen, die Stecker von den Laufwerken (Strom und Daten) lösen, Maus und Tastatur abhängen.

Jetzt sollte der Rechner beim Einschalten den fehlenden Speicher mit einem Beepcode monieren (vorausgesetzt der PC-Speaker ist richtig angeschlossen). Piept der Rechner nicht, kannst du versuchen das Bios zu reseten, wenn dein Board einen entsprechenden Jumper hat. Kommt immer noch kein Piep, könntest du als letzte Möglichkeit mal ein anders Netzteil dranhängen, ist aber unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Aber weil die Welt im Grunde gut ist, wirst du ja sicherlich ein Fehlergepiepse hören :smile: Dann als nächstes 1 Speicherriegel einsetzen. Jetzt sollte der Rechner beim Start die fehlende Grafikkarte wieder mit einem Beep-Code melden. Tut er das nicht, dann nimm einen anderen Speicherriegel.

Als nächstes (bei positivem Verlauf) die Grafikkarte einsetzen. Wenn die in Ordnung ist, sollte der Rechner eigentlich mit einem Bild auf dem Monitor starten.

Und so arbeitet man sich weiter durch, schließt immer eine Karte oder Gerät zusätzlich an und findet so hoffentlich den Übeltäter. Tut sich schon beim ersten Schritt (nur Prozessor und Mainboard) nichts, dann sieht es natürlich übel aus.

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo Ihr beiden,

Und so arbeitet man sich weiter durch, schließt immer eine
Karte oder Gerät zusätzlich an und findet so hoffentlich den
Übeltäter. Tut sich schon beim ersten Schritt (nur Prozessor
und Mainboard) nichts, dann sieht es natürlich übel aus.

Dann kommen Mainboard, CPU und Netzteil noch in Frage.

MfG Peter(TOO)

Habe Direct 10 installiert, als Voraussetzung soll anscheind
SP2 drauf sein, habe aber nur XP SP1 auf dem Rechner.

Geil!
Was hast du da installiert? Und wo hast du das überhaupt her?
DirectX 10 gibt’s nur für Vista, damit will und M$ ja zum Umstieg zwingen . . . normalerweise sollte der Versuch einer Installation schon mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10

Stell dich seelisch schon mal auf eine Neuinstallation ein, das System dürftest du gründlich ruiniert haben . . .