Plötzlich weniger Stunden, weniger Lohn

Hallo!
Hab ein Problem: ich habe z.zt.zwei Jobs. Einen auf 400-Euro und einen auf Lohnsteuer. Der auf Lohnsteuer sollte eigentlich auf mindestens 500 Euro-Basis sein. Dies war auch Grundvorraussetzung bei der Einstellung meinerseits, um nicht weiter arbeitlos zu sein. Nun hatte ich vorletzten Monat einige Stunden mehr, weil eine Kollegin krank war über 2 Wochen. Doch im letzten Monat hatte ich gerade mal 410 Euro Brutto zusammen. Der Chef hat mich immer nur für ein paar Stunden eingeteilt und meinte, er bräuche mich nicht öfters. Hinzu kommt, daß ich meistens nur 3 Stunden arbeiten brauche. Allerdings muß ich jedes mal mit dem Auto zur Arbeit fahren. D.h. für mich, daß ich eigentlich mit beiden Jobs immer 6 Tage die Woche arbeite, aber immer nur für ein paar Stunden.Mich ärgert das ziemlich (gerade bei den Benzinpreisen)und außerdem kann ich meine Miete bei 70 Euro weniger im Monat nicht wirklich besser zahlen. Hinzu kommt, daß der Laden eventuell verkauft wird und ich dann sowieso nicht weiß, was ist.Werde heute nochmal mit dem Chef sprechen. Sollte sich das aber nicht ändern, weil nicht viel zu tun ist, was soll ich dann machen? Ich war freiwillig ein halbes Jahr lang arbeitslos und hätte gerne eine Ich-Ag gemacht. Allerdings habe ich mich von meinem ehemaligen Chef breittreten lassen, wieder dort anzufangen. Selber kündigen kann ich ja nicht, weil das Arbeitsamt mir dann ja gar kein Geld gibt. Und der Chef freut sich, wenn er Geld sparen kann.
CU, Brigitte

Hallo Brigitte,

ja ich kenne das Problem das Du da schilderst, nur um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, was ehrenhaft ist, manovriert man sich selber ins Aus, denn so hatte man sich den Job dann auch nicht vorgestellt. Die Regierung fördert die 400 € und Minijobs, verlangt das man dann halt mehrere annehmen soll, weiß aber leider nicht, wie schei… das ist, denn die Artgeber halten sich nicht an die Absprachen mit dem Arbeitnehmer.
Meiner Freundin geht es genauso. Sie hat zwar keine lange Anfahrt, aber dadurch das sie keine feste Arbeitszeit mehr in Job 1 hat, was sie unter anderer Geschäftsleitung 3 Jahre hatte, kann sie manchmal nicht pünktlich auf job 2 sein. nun mußte sie job 2 kündigen.

Leider kann ich Dir rechtlich nicht weiterhelfen. Wenn Du nichts schriftliches hast bist du in den a… gekniffen. tut mir leid.
Geh damit mal an die Presse damit die Politiker mal sehen, das das so nicht geht.

gruß und vie Erfolg

britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte sich das aber
nicht ändern, weil nicht viel zu tun ist, was soll ich dann
machen?

Hallo Brigitte, was ist denn vertraglich zur Arbeitszeit (konkret im Wortlaut des Vertrages!) geregelt?

MfG

Hallo Brigitte,

studier dies:

http://www.egon-w-kreutzer.de/Geld/Vortrag/Frame-Set…

dann weißt du wo das Geld geblieben ist und warum es keine neuen Jobs geben wird, schon gar keine halbwegs lohnenden.

Trotzdem alles Gute,
sine