plötzlich wird kein USB-Anschluss mehr erkannt!

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen 2,5 Jahre alten Acer 5101AWLMi Laptop und dieser zickt seit Vorgestern.
Ich fuhr ihn herunter, hatte an dem Tag nichts Neues installiert und als ich ihn ca. 2 Stunden später wieder hochfuhr wurde die Kabellose Maus nicht mehr erkannt. Der kleine USB-Sender blinkte kurz grün auf, dann aber wurde angezeigt „ein angeschlossenes USB-Gerät konnte nicht erkannt werden“. Ich lief also gestern in die Stadt um mir eine neue Maus zu besorgen, da das Touchpad nicht so mein Freund ist.
Zurück Zuhaus schloß ich die Maus wie in der Anleitung beschrieben an, lud die Logitechsoftware herunter und installierte sie - lange Rede kurzer Sinn, auch diese wurde nicht erkannt. Ich testete nun die anderen USB-Anschlüsse und überall dasselbe.
Schloß ich meine externe Platte an und startete sie hängte sich der Rechner auf.
Ich habe schon Antivirenscanner laufen lassen, einen Trojaner zwar gefunden, doch diesen gelöscht. Dennoch trat das Problem weiterhin auf. Auch ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt (Mittwoch) half nichts. In der Zwischenzeit waren nur ein HP-Update und zwei unbedeutende Spiele deinstalliert worden…
Was kann ich noch machen um das Problem in den Griff zu bekommen? Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, sondern anderswo liegt, nur leider reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Hallo,

ich sehe es ähnlich, ein Hardwaredefekt wird somit zwar nicht ausgeschlossen, ich halte es aber für unwarscheinlich.

daher würde ich die Funktion des USB z.b. mit dem Bios (boot von USB Stcik) oder wahlweise mit Konippix zu überprüfen. Dabei sollten angeschlossene Geräte wie HDD oder stick erkannt werden.

Sollte das einwandfrei klappen, dann ist die Hardware ok.

Dann liegt der fehler im Windows, also würde ich versuchen, alle USB-Treiber neu zu intallieren.

Sollte das leider auch nicht klappen, schätze ich mal, das dein Virus o.ä. die Treiberdatenbank zerschossen hat. Daher würde ich mir dann keine Mühe machen, sondern alle wichtigen Daten sichern und windows neu zu installieren…

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, was ist denn Konippix? Also ich hab bisher feststellen können, wenn ich an einen der beiden USB-Ports hinten am Laptop etwas einstecke erkennt er es einfach nicht und meldet dass das USB-Gerät nicht erkannt werden konnte. Stecke ich ein Gerät in den USB-Port in der Seite bleibt der Rechner hängen, manchmal läuft er dann wieder, wenn ich das Gerät aus mache oder abstöpsel.
Schon sehr komisch. Mit den Treibern hab ich grad meine Liebe Müh die richtigen zu finden…

Hallo,

Hmm, was ist denn Konippix?

Rechtschreibung :wink:

Er meint Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/index.html

Cheers, Felix

Hatte ich auch mal. Auch bei einem Acer. Das Mainboard war hin. ZUm Glück in der Garantie, schein bei Dir abgelaufen :frowning:

MfG

Hi Gari,
schau mal unter Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager bie den USB-Root-Hubs, ob die Energieverwaltung aktiviert ist.
Deaktivier in allen USB-Root-Hubs die Energieverwaltung, dann sollte deine Maus auch wieder laufen.
Grüsse
Joachim