Plötzliche Abweichungen im Blutbild?

Hallo,
Ich war Ende Februar zu einer Blutkontrolle (großes Blutbild). Bereits 3 Monate zuvor war ich schonmal zum großen Blutbild, da war alles ok. Bei der Kontrolle im Februar war dann plötzlich der Eisenwert zu niedrig, sowie ein Wert, der von der Leber ausgeht, erhöht. Der Arzt hat mir bei der Auswertung (lief telefonisch) allerdings nicht mitgeteilt, welcher Wert der Leber da genau erhöht war. Er meinte nur ich solle in 3 Wochen nochmals zur Blutentnahme kommen. Habe auch Eisenkapseln genommen, mit denen ich jetzt seit ca. 1 Woche durch bin. Die niedrigen Eisenwerte hatte ich schon oft, erklär ich mir auch dadurch, dass ich kurz vorher noch meine Periode hatte, bzw. diese zum Zeitpunkt der Blutentnahme noch nicht vollständig vorrüber war.

Wegen einer hartnäckigen Grippe war ich aber dann doch nicht 3 Wochen danach wieder zur Kontrolle und hab es dann auch verdrängt. Jetzt ist es mir aber wieder eingefallen und ich will morgen wohl mal beim Arzt anrufen wegen eines Termines.

Aber ich frage mich gerade, wodurch die Abweichungen so plötzlich gekommen sind, wenn beim Blutbild vorher noch alles ok war. Das Blutbild wurde übrigens vorrangig wegen lange tastbaren/vergrößerten Lymphknoten gemacht. Der Größte war 1,7cm lang rechts unterm Kieferwinkel, bei der letzten Sonografie runter auf 1,2cm. Die anderen sind nur so 5-7mm.

Was kann den Leberwert denn so plötzlich beeinflusst haben? Der Arzt meinte, die Leber selbst wäre ok, nur ein Wert sei zu hoch. Ich frag mich aber gerade, wodurch sowas beeinflusst werden kann??? Hat Jemand sowas schon erlebt und kennt vllt. ein paar Faktoren hierfür?

Was kann den Leberwert denn so plötzlich beeinflusst haben?
Der Arzt meinte, die Leber selbst wäre ok, nur ein Wert sei zu
hoch. Ich frag mich aber gerade, wodurch sowas beeinflusst
werden kann??? Hat Jemand sowas schon erlebt und kennt vllt.
ein paar Faktoren hierfür?

Hi

Die genauen Faktoren kann ich dir leider nicht nennen, aber die Leber reagiert halt auf alles, was da oben reinkommt :wink: Wenn der Wert demnächst wieder ok ist, dann hast du vielleicht einmal zu fett gegessen, oder Alkohol getrunken, oder die Leber baut irgendetwas anderes gerade ab, ein Medikament oder oder oder.

Ich hatte mal einen Wert im Blut zu hoch, der für irgendwelche Muskelkrankheiten relevant ist. Der Arzt fragte sofort, ob ich Sport getrieben hätte, und tatsächlich, ich hatte tierischen Muskelkater. Dadurch ließen sich die erhöhten Werte erklären. Also von daher, wenn es demnächst wieder weg ist, mach dir keine Gedanken.

Grüße

Laralinda