Plötzliche Bewusstlosigkeit

Hallo

Ich war im Oktober 2007 und nun im Juli 2009 Tandemspringen.
Soweit war alles echt geil, aber in dem Moment wo sich der Schrim geöffnet hat, und uns Springer von 200km/h auf ca 30km/h abbremst, sackt mein Blut total in die Beine. Ich merke sofort, dass mir schlecht ist- und nach ca 20sek gehen dann meine Lichter aus. Direkt nach der Landung, wenn ich ja dann liege, bin ich sofort wieder wach.

Warum macht mein Herz/Kreislaufsystem das nicht mit? In dem Moment müsste doch mein Herz pumpen wie verrückt, so dass noch ein wenig Blut im Kopf bleibt?? :smile:

Ich bin aktuell 23 Jahre, gehe ca 3x die Woche joggen und 1x ins Fitnessstudio. Immer wenn ich Blutspenden gehe wird ja vorher Puls/Blutdruck gemessen, und jedesmal bekomme ich die Aussage „Boah, sie sind ja ein Hochleistungssportler- sie haben Top Werte“
Puls immer so um die 65, Blutdruck ehrlich gesagt keine Ahnnung, aber müssen gute Werte sein.

Ich trinke täglich immer gute 2 Liter Wasser und achte auch sonst auf meine Gesundheit!

Woran kann das liegen, dass mein Blut so absackt und mein Herz nicht dagegen ankommt? Auch wenn ich manchmal aufm Sofa liege und dann schnell aufstehe, sehe ich- ab und zu- Sternchen!!?? Wenn ich viel Sport mache und „Top Werte“ habe, müsste doch alles kein Problem sein, oder?

Was kann ich noch tun, um diesen „Zustand“ zu verbessern! Ich würde gerne einmal bei nem Tandemsprung im wachen Zustand landen! :smile:)

Achja: ich habe auch schon einen Kunstflug absolviert, da iss nix passiert! Nach ner Zeit waren meine Hände taub, hab auch mal bei ner Drehung en Tunnelblick bekommen, aber iss bei den Belastungen ja auch „normal“, aber Bewusstlos wurde ich nicht!

Ich danke Euch
Grüße aus Mainhattan

Also, das hier ist keine Garantie, da du sehr sportlich bist, weiß ich nicht, inwiefern das bei dir zutrifft.

Wie du schon sagtest, gibt es einen starken Ruck beim öffnen des Schirms. Du wirst stark abgebremst, das Blut in deinem Körper aber folgt den Gesetzen der Trägheit. (Das hier zu erklären, würde zu lange dauern, wenn es dich interessiert, schreib mir ne Nachricht.) Dadurch sackt das Blut in die Beine und fehlt im Kopf. Kampfpiloten haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, in steilen Steigmanövern „fällt“ auch bei ihnen das Blut in die Beine. Allerdings werden sie dabei nicht ohnmächtig, da sie sehr viel trainieren (unter anderem sogar Blut mit den Muskeln(!!!) durch den Körper pumpen) und sie tragen spezielle Anzüge, die diesen Effekt vermindern. Man nennt dies „Blackout“ Auch gibt es einen gegengesettzen Effekt, den „Redout“, aber den kann ich dir auch in einer Nachricht erläutern, wenn du willst.

Das allerdings dieser Effekt beim Fallschirmspringen eintritt kommt mir ein bisschen komisch vor, so stark sind diese Kräfte eigentlich nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur die Aufregung, aber vollkommen normal ist das nicht. Ich kann mich natürlich auch irren…

Du wirst stark abgebremst, das Blut in deinem
Körper aber folgt den Gesetzen der Trägheit. (Das hier zu
erklären, würde zu lange dauern, wenn es dich interessiert,
schreib mir ne Nachricht.) Dadurch sackt das Blut in die Beine
und fehlt im Kopf. Kampfpiloten haben mit dem gleichen Problem
zu kämpfen, in steilen Steigmanövern „fällt“ auch bei ihnen
das Blut in die Beine. Allerdings werden sie dabei nicht
ohnmächtig, da sie sehr viel trainieren (unter anderem sogar
Blut mit den Muskeln(!!!) durch den Körper pumpen) und sie
tragen spezielle Anzüge, die diesen Effekt vermindern. Man
nennt dies „Blackout“ Auch gibt es einen gegengesettzen
Effekt, den „Redout“, aber den kann ich dir auch in einer
Nachricht erläutern, wenn du willst.

Hallo

Dass das Blut den Gesetzen der Trägheit unterliegt ist mit klar, habe ich ja so auch gesagt! :wink:
Nur verstehe ich nicht, warum das bei mir so ist? Immerhin gehen auch 50jährige Tandemspringen- warum kommt mein Kreislaufsystem da dagegen nicht an?

Und was kann ich tun, um diese Situation, diesen Zustand, zu verbessern?

Danke
Grüße

Also per Ferndiagnose ist immer nur wenig zu sagen, ich kenn deinen Blutdruck/Herzschlag nicht und weiß auch nicht, wie dein Körper aussieht. Aber es kann auch ganz harmlos sein, vielleicht hast du dort einfach eine Schwäche. Ich kann jede Achterbahn runterrauschen und das Essen bleibt drin, als ich aber neulich Segelfligen war, kam mir alles hoch. Vielleicht bist du einfach bei abrupten Bremsmanövern empfindlicher. Wenn du allerdings noch anderweitg Probleme mit dem Blutdruck/Kreislauf bekommen solltest, sofort zum Arzt! Das ist dann nicht mehr normal und sollte mal geprüft werden…

Venenklappen OK?

Ich bin aktuell 23 Jahre, gehe ca 3x die Woche joggen und 1x
ins Fitnessstudio.

Vielleicht funktionieren deine Venenklappen, die das natürlicherweise (wenn auch aus einem anderen Grund) verhindern könnten nicht richtig. Im normalen Leben merkst du das nicht, weil deine trainierten Muskeln die Venenpumpe ordentlich antreiben. Aber ohne Muskeleinsatz beim plötzlichen Abbremsen aus dem Sturz … das könnte das sein.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Kampfpiloten haben spezielle Anzüge mit Druckmanschetten an den Beinen und trainieren speziell die Venenpumpe um diese Beschleunigungen bewusst zu erleben.

Gruß

Stefan

Hi,

Ich war im Oktober 2007 und nun im Juli 2009 Tandemspringen.
Soweit war alles echt geil, aber in dem Moment wo sich der
Schrim geöffnet hat, und uns Springer von 200km/h auf ca
30km/h abbremst, sackt mein Blut total in die Beine. Ich merke
sofort, dass mir schlecht ist- und nach ca 20sek gehen dann
meine Lichter aus. Direkt nach der Landung, wenn ich ja dann
liege, bin ich sofort wieder wach.

Verstehe ich Dich richtig: Kurz nach dem Öffnen des Fallschirms wirst Du bewußtlos und wachst erst am Boden wieder auf?

Das wäre mir deutlich zu lange. Die Schwebephase nach dem Öffnen des Fallschirms dauert ja doch einige Zeit, währenddessen warst Du bewußtlos? Ich bin auch schon im Tandem gesprungen, beim Öffnungsruck zog es mir sozusagen das Kleinhirn in die Füße *g*, aber bewußtlos wurde ich nicht. Dabei bin ich aber kein Sportler.

Das würde ich schon mal einem Arzt erzählen, und vielleicht bis dahin auch den Hochleistungssport ein wenig zurückfahren. Ich sage aber gleich dazu, daß ich kein Fachmann bin und Dir nur sagen will, was ich täte.

Gruß S

Verstehe ich Dich richtig: Kurz nach dem Öffnen des
Fallschirms wirst Du bewußtlos und wachst erst am Boden wieder
auf?

Durch den Ruck, das abbremsen beim Öffnen, saust mein Blut in die Beine! Wie geschrieben, dauert es dann ein paar Sekunden und die Lichter gehen auf! Aber mir ist sofort schlecht und da es ja nun schon zum zweiten Mal passiert ist, wusste ich direkt was passieren wird…

Das wäre mir deutlich zu lange.

Ist mir ja auch zu lange! :wink:

und trainieren speziell die Venenpumpe um diese Beschleunigungen
bewusst zu erleben.

Wie kann ich das trainieren? Ich dachte, Du meine sportlichen Aktivitäten trainiere ich gleichzeitig auch mein Herz-/Kreislaufsystem?

Wie geschrieben, dauert es dann ein paar Sekunden
und die Lichter gehen auf!

Im Ausgangspost schriebst Du, daß Deine Lichter AUS gehen. Bist Du nun in der Schwebefase nach dem Öffnen des Falschirms bewußtlos oder nicht? Wenn ja, würde mich das beunruhigen; wenn nein, ist es ja vielleicht normal.

Gruß S