Plötzliche Feindschaft

Hallo
Ich habe bisher zwei Jahre mit den Katzen friedlich gelebt. Es hatte keine Veränderung gegeben, alles war wie immer. Sie lag auf meinem Schoß und schlief und als ihr Bruder ins Zimmer kam, sprang sie auf, Haare aufgestellt fauchte und griff ihren Bruder sofort an. Seit dem ist Krieg. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod mit blutenden Verletzungen.
Sie sind:
Geschwisterkatzen, mit der Flasche groß gezogen. 1.Weibchen Namens Eddy, ganz toll und lieb und sie ist der Chef.
2.Männchen Namens Punky, kastriert und sensibel und auch ganz toll und lieb.

Hat JEMAND eine Erklärung dafür oder kann mir helfen?

Guten Morgen,

das ist nicht normal, nein.
Sicher zanken Katzen ab und an, vor allem wenn da noch potente Tiere sind. Sie ist nicht kastriert ? Können die raus ? Könnte sie trächtig sein ?
Ansonsten könnte es ein Anzeichen von Schmerzen sein. Dann (oder überhaupt) würde ich mal den Doc fragen…

Grüße
Margit

Hallo!
Unsere Situation ist ähnlich, allerdings ist es nur 1 Katze und 1 Kater, ebenfalls Geschwister, beide kastriert.

Innige Liebe als Welpen, aber seit sie erwachsen sind, mögen sie sich nicht mehr sonderlich und ab und an fliegen auch Haarbüschel.

Nun hat unser Kater ein Problem mit einer fremden Katze, die sehr dreist sein Revier zu usurpieren versucht. Seither hat sich die Antipathie gegen seine Schwester verstärkt. Nicht besorgniserregend, aber merkbar. Manchmal lässt er sie nicht mehr ins Haus, wenn sie nachts von ihrer Runde zurückkommt und rennt sofort los, wenn er sie sieht, um zu überprüfen, ob es nicht die Fremde ist :smile:

Ebenfalls ist unsere Katze von potenten Streunern sehr bedrängt und auch gebissen worden. Hässlicher Abszess an der Schwanzwurzel. Nach einer solchen Erfahrung hat sie sehr feindselig auf ihren Bruder reagiert, den sie offenbar mit den Übeltätern in einen Topf geworfen hat. Evtl. hat sich bei Deinen Katzen Ähnliches ereignet?

Gruß,
Eva
P.S. Die Lage hat sich immer nach einiger Zeit wieder beruhigt.

Hallo Eva,
leider gestalten sich die Kämpfe sehr blutig und nur wenn ich sie räumlich trenne, verhindere ich Schlimmeres.

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und zwei Jahre alt.
Das Weibchen betrachtet den Kater als fremden Eindringling in ihr Revier, so kommt es mir vor. Bei den Kämpfen spritzen beide Katzen mit Urin und Kot. Zwei Jahre harmonisches Zusammenleben haben wir erlebt und nun Kämpfe auf Leben und Tod.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß Ati

Hallo Margit,
meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen, der Kater ist kastriert.
Beide Katzen sehen kerngesund aus.
Glänzendes Fell, klare Augen, Stuhlgang normal, Ohren sauber. Die Agression richtet sich nur gegen den Kater, es kommt mir vor als wenn sie ihn nicht erkennt.
Gruß Ati

Also dann rate ich zu einem Arztbesuch, sowas KÖNNTE ( muss nicht ) eine neurologische Ursache haben.
Durch trennen wird das nicht verbessert, wenn die dann wieder zusammen kommen.
Potente Mädels sind nicht ohne, aber wenn sie, wie Du schreibst, "garnicht bei sich ist " , hört sich das leider garnicht gut an.

Wenn hier 2 zanken, wir hatten auch schon mal eine Augenverletzung dabei, ist das aber anschließend wieder gut. Und die reagieren auch, wenn ich schimpfe.

Lass mal bitte einen Arzt drauf schauen, evtl. sie kastrieren…

Alles Gute
Margit

Die Katze muß auf alle Fälle schleunigst kastriert werden. Wenn sie noch nicht geworfen hat, dürfte sie mittlerweile buchstäblich eine Östrogenvergiftung haben.

Nach der Kastration und dem Östrogenabbau dürfte sich das Verhalten der Tiere zueinander verbessern.

Hallo,

Eddy hat keinen Wurf hinter sich. Gibt es eine Östrogenvergiftung im Ernst? Mir ist das völlig neu und das wäre evt. auch die Lösung.
Vielen Dank für die Info
Gruß Ati

Hi Ati,

sie kann. Ihr Hormonhaushalt wird möglicherweise vollkommen ausser Kontrolle sein mittlerweile. Nicht kastriert und nicht gedeckt, da Katertier entmannt. Vielleicht hat sie den ganzen Unterleib voll mit Zysten und starke Schmerzen. Bei einer meiner Katzen vor fast 20 Jahren war das so, da habe ich die Kastration, da selbige Wohnungskatze, kein Kater in der Nähe und keine signifikanten Rolligkeiten, auch nicht für nötig befunden. Der komplette Uterus war inzwischen vollkommen verklebt durch hormoninduzierte Wucherungen. Das arme Vieh muss unglaublich gelitten haben.

Beste Grüße und alles gute für euch drei

Annie

Hi,

vielen, vielen DANK!
Das ist bestimmt das Problem, ich habe gerade einen Tierarzt angerufen und am Nachmittag gehe ich mit meiner süßen Eddy dahin.
Wirklich noch mal Danke.
Lieben Gruß
Ati

3 Like

Da kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass es besser wird oder sich eine Ursache findet, die man beheben kann, ohne drastische Maßnahmen zu ergreifen … :frowning:

Leider befürchte ich wie Margit, dass bei der Katze ein gesundheitliches Problem vorliegen könnte.

Alles Gute!
Gruß,
Eva

Guten Tag,
ganz lieben Dank für das Daumendrücken!
Meine süße Eddy ist kastriert! Leider erst jetzt.
Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, sowas nicht gewußt zu haben.

Vor der Kastration war sie bei einer Nachbarin. Und kaum konnte sie bei mir nach der OP wieder den Kopf heben, wollte sie gleich wieder auf ihren Bruder losgehen. Ich wünschte, ich könnte in die Zukunft schauen.

1. Wie lange dauert dieser Zustand an?
  2. Wird sich das Verhältnis zu ihrem Bruder wieder bessern?
    Zur Nachbarin kann und will ich sie nicht wieder bringen. Hoffentlich wird wieder alles gut!
    Danke nochmal für Deine Nachricht.
    Gruß Ati
1 Like

Hallo,

Meine süße Eddy ist kastriert! Leider erst jetzt.
Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, sowas nicht
gewußt zu haben.

Lass die Selbstvorwürfe, hauptsache du hast jetzt das mögliche nachgeholt.

Vor der Kastration war sie bei einer Nachbarin. Und kaum
konnte sie bei mir nach der OP wieder den Kopf heben, wollte
sie gleich wieder auf ihren Bruder losgehen.

Sooo schnell geht das nun mal nicht.
Mein Kater war auch schon kastriert und meine Katze - bei der ichs wegen Krankheit verschieben musste und die direkt vor dem Termin rollig wurde… nun ja… er hat sie trotzdem bestiegen, zum Glück ist nichts passiert.

Es dauert bis sich der Hormonhaushalt dann eingependelt hat.

Ich wünschte, ich
könnte in die Zukunft schauen.

Wer nicht?

1. Wie lange dauert dieser Zustand an?

Das kann durchaus noch dauern und die ein oder andere Prügelei wirds vielleicht auch noch geben. Schliesslich haben die beiden Ihren Rang zu klären.

1. Wird sich das Verhältnis zu ihrem Bruder wieder bessern?

Meine Glasskugel ist defekt… hoffentlich ja.

Zur Nachbarin kann und will ich sie nicht wieder bringen.

Das sollte auch nicht die Lösung sein.
Vielleicht werden sie sich nach der Regelung Ihrer Differenzen aber deutlich mehr aus dem Weg gehen wie bisher.

Hoffentlich wird wieder alles gut!

Das wünsch ich dir von Herzen

Gruss HighQ

D A A N K E E