Plötzliche Panik ohne Grund

Hallo, meine Hündin (11) hatte heute wieder eine Panikattake aus heiteren Himmel. Wir wollten mit ihr Gassi gehen und sie war vollkommen normal erst. Die Strecke gehen wir jeden Tag und es ist nie etwas vorgefallen. Plötzlich dreht sie um und rennt so schnell sie kann weg, das hat sie 3 mal hinter einander gemacht und wurde fast noch überfahren. Sie hört normal aufs Wort doch da hat sie nicht einmal reagiert… Von einer Sekunde auf die andere war sie wieder normal wie wenn nichts gewesen wäre. Wir sind wenige Minuten später nochmal mit Leine dort hin aber alles war wie sonst. Was könnte sie haben, das macht sie auch ab und zu in der Wohnung ohne ersichtlichen Grund? Ich hoffe jemand kann mir sagen was mit ihr los ist… Vielleicht hat jemand das selbe Problem und weiss mehr… Vielen Dank

Ein Signal das wir nicht hören ? Infraschall, Ultraschall ?
Udo Becker

das hab ich mir auch schon überlegt aber so heftig hat sie noch nie reagiert und das sie mir nicht mehr gehorcht gab es sonst auch nie??? In der Wohnung hat sie das auch schon das ein oder andere mal gemacht aber nicht in so einem ausmaß… sie war noch nie so panisch und angst erfüllt… ich hab auch schon überlegt ob das wohl langsam mit dem alter kommt aber sonst ist sie auch normal und verhaltensunauffällig…?

hi

seit wann hast du sie ?

Gruß h

Ich hab sie mit wenigen Monaten bekommen, da war sie so groß wie meine Hand, also ihr Leben lang und sie ist eigentlich total auf mich fixiert… sie hat auch nie schläge oder sonst etwas in dr art bekommen… ich sag ja, aus heiteren Himmel??? :disappointed_relieved:
Ich hab mir schon überlegt ob es vllt vom alter kommt, das sie manchmal Wahnemungsstörungen hat?? Aber sie ist dann in der nächsten Sekunde wieder vollkommen normal…

hi

o.k ich frage weil es schon einen Unterschied macht, ob ein Hund unbekannter Herkunft plötzlich solche Verhaltenseisen zeigt, oder ob es einer macht den man schon immer ei sich hatte

bei unbekannter Herkunft würde ich auf Traumata setzen - sehr schwer zu bearbeiten

bei "schon immer bei uns " wäre tatsächlich mein nächster Gang zum TA zum "Gehör / Augen checken " und wenn beides nichts bringt einen Tumor ausschließen lassen…

Gruß h.

Warum wendest du dich nicht an:
http://spür-nase.de/lp/v6/?code=google_spuernase-co&gclid=COXSsP6pnc4CFU-NGwodAWkLlQ

Danke, ich werde auf jeden fall zu einem TA gehen… ich mach mir da schon große sorgen, ich wäre gestern auch schon hin aber da ja samstag war… danke an euch alle <3

Auch wenn Du den Hund von klein auf hast, heißt es nicht, dass etwas passiert sein kann, was eine traumatische Erfahrung darstellt.

Gerade der olfaktorische Sinn (Geruchssinn) ist eng mit dem limbischen System verknüpft, was heißt dort findet keine kognitive Bewertung statt, erlebt also der Hund z.B. etwas unangenehmes bei dem Geruch einer Zitrone, könnte es sein, dass der Hund so wie von Dir angegeben reagiert.

Es muß natürlich keine Zitrone sein, es könnte sonstwas sein, aber es könnte eben auch eine geruchliche Sache sein.

Natürlich könnte es auch ein Geräusch sein welches Du nicht wahrnimmst, da Dein Hund viel besser als Du hört. Auch muß ein Trauma nicht in Deinen Händen entstanden sein, sondern kann es auch eine genetische Komponente beinhalten, was wieder überhaupt nichts mit Dir zu tun hätte.

Aber da sie 11 ist und Du schreibst aus heiterem Himmel, würde ich auch einen TA aufsuchen, rein sicherheitshalber, denn es kann eben auch ein physiologisches Problem als Ursache zu Grunde liegen.