Welpe bellt Menschen an

Hallo
Seit drei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines weißen Schäferhundes. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten (Leinenführigkeit, Stubenreinheit usw) macht er sehr gute Fortschritte. Das einzige Problem, daß mir Sorgen macht, ist seine Menschenscheue. Er geht von sich aus auf Menschen zu wenn sie ruhig stehen. Sobald sie sich bewegen, oder ihn anfassen wollen, geht er zurück und bellt. Alle sagen mir Menschenfreundlichkeit kann man trainieren, aber keiner sagt mir wie. Andere haben auch schon gesagt das liegt an der Rasse, ich hätte mir halt einen Goldi zu legen sollen. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Rasse, oder diesem Problem. Ich möchte ihn als Rettungshund ausbilden, doch so kann ich es vergessen.
LG Alegra11

Hallo,

mit 11 Wochen kannst du anfangen, mit ihm in die Welpenschule zu gehen, da wird auch so etwas „geübt“, und du kannst auch konkrete Tipps bekommen.

Gruß
Christa

3 Like

Bevor Du den Welpen zum Rettungshund ausbildest, wäre es vielleicht sinnvoller, eine Ausbildung zum Hundeführer zu machen, statt Dich in einem Online-Forum zu erkundigen, wie Du mit ihm umgehen sollst.
Peace

5 Like

Erfahrung mit Schäferhunden habe ich nicht.

Meine Hunde haben durch den Zaun den Nachbarn verbellt, wenn der im Garten war. Irgendwann hat er die Hunde für ein paar Tage betreut, da war er ihnen bekannt.

Inzwischen gibt es Leckerli durch den Zaun. Die beiden warten schon. Wenn keiner im Garten ist, wird kurz Laut gegeben, das heißt „wir wären bereit”.

Bin kein Hundetrainer, würde in deinem Fall positive Menschenkontakte organisieren mit Leckerli. Nachbarn, Bekannte, …

1 Like

Hmmm … Mit 8 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt. Sollten das nicht mindestens 12 Wochen sein?

Merkwürdiger Züchter / Händler. Wie habt ihr ihn bekommen? Elterntiere und Geschwister gesehen?

Nein, es sind tatsächlich mindestens acht Wochen, wobei ich persönlich das auch für viel zu früh halte. Unsere Hündin war 3 Monate alt, also etwas mehr als 12 Wochen, als wir sie geholt haben. Dafür war sie auch schon quasi stubenrein (es gab nur wenige kleine Unfälle, die aber auf uns zurückzuführen waren).

Wobei die Betonung eben auf „mindestens“ liegt.
es gibt sogar Empfehlungen für, kleine, mittlere und größere Hunde und ich hab´s selbst schon erlebt, dass bescheuerte Tierärzte grundsätzlich schon eine Abgbe ab der 8. Woche empfehlen und das auch bei Katzen!, befürworten.
Es geht nämlich nicht nur um´s nuckeln und kuscheln bei Mama, die Tiere werden von den Müttern auch sozialisiert.

ramses90
2 Like

Hallo

Das Problem liegt nicht an der Hunderasse, sondern an der Kombination individueller Hund mit bestimmten Charaktereigenschaften & und individueller Hundebesitzer mit oder ohne Hundeausbildungserfahrung.

Ich schließe mich den anderen an - such dir eine GUTE Hundeschule in der du den Umgang mit deinem Hund lernst - vor allem auch im Einzeltraining um genau die Alltagssituationen in Griff zu bekommen

Gruß h.

3 Like

Deswegen schrieb ich ja auch

das kann dir auch bei einem Goldi passiern; dieses Verhalten hat nicht unbedingt primär etwas mit der Rasse zu tun!
Ich habe bspw. einen Tamaskan; eine Mischung aus Husky, Schäfer, Grauwolf und Malamut. Die „sollte“ eigentlich extrem scheu sein - aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Schleckt und Busslt jeden Besucher von oben bis unten ab :grinning:
Ist also nicht maßgeblich Rassebedingt :wink:

Wie von vielen schon vorgeschlagen, rate auch ich dir eine Hundeschule aufzusuchen die einen Welpenkurs anbieten. Hier werden sie bestmöglich sozialisiert - worunter auch Begegnungen mit Menschen fallen.

Mach dir mal keine Sorgen, dein Wauwau ist 11 Wochen alt… warte bis sie in die Pubertät kommen :wink: da wird’s nochmals lustig :slight_smile:

By the way: positive Begegnungen mit Menschen, also jene, wo er sich ihnen freiwillig etwas nähert, immer sofort positiv verstärken/bestätigen! Nicht schimpfen wenn er weg läuft, sondern loben wenn er zugeht.
Bei inszenierten Begegnungen unbedingt auf eure Körpersprache achten!

Aber das solltest du e in jeder guten Hundeschule lernen --> und genau das solltest du auch machen! eine Hunde/Welpenschule besuchen! Das ist auch für die Sozialisierung unter den Artgenossen, extrem wichtig und erspart dir viel Arbeit!

Alles Gute!