Plötzliche Gewichtszunahme

Hallo,

ich nehme plötzlich täglich zu. In den letzten 11 Wochen 5,6 kg! Meine Blut- und Urinwerte sind top, habe somit auch keine Schilddrüsenunterfunktion o. Ä.

Meine Ernähungsweise (überwiegend Low Carb), Sportgewohnheit (3x pro Woche) sowie Lebensgewohnheiten (Schlaf etc.) haben sich nicht geändert. Ich halte mein Gewicht seit über 1,5 Jahren.

Die Pille nehme ich bereits seit Oktober letzten Jahres und habe davon nicht zugenommen. Ich hatte sie früher schon jahrelang genommen, ebenfalls ohne Gewichtszunahme.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Hormon- und Stoffwechselärztin, vielleicht weiß sie noch Rat.

Kennt jemand das Problem? Falls ja, was war es bei euch? Hat jemand eine Idee, was ich noch ärztlich abklopfen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Susi

Hallo Susi,

ich nehme plötzlich täglich zu. In den letzten 11 Wochen 5,6
kg! Meine Blut- und Urinwerte sind top, habe somit auch keine
Schilddrüsenunterfunktion o. Ä.

Wie alt bist du?
Neben der Pubertät gibt es noch andere Zeiten in welchen den Hormonhaushalt umgestellt wird.

Auch über das Jahr gibt es einen Sommer- und Winterbetrieb, da stellt der Körper hormonell auch etwas um.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich bin 37 Jahre alt, keine Kinder.

Viele Grüße
Susi

Hallo Susi!
Ich hab Deine Frage aufmerksam gelesen, auch dass Du die Pille nimmst, aber auch die
kann ja bekanntlich unter gewissen Umständen versagen. Wurde bei den Untersuchungen
eine Schwangerschaft ausgeschlossen?
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

ja, obwohl ich die Pille zu 150 % nehme und keinen GV an den fruchtbaren Tagen hatte, habe ich in meiner Verzweiflung sogar einen Schwangerschaftstest gemacht: negativ.

Viele Grüße
Susi

Betablocker oder Antidepressiva?
Hallo Susi,

einige Medikamente bewirken mitunter heftige Gewichtszunahmen.

U.a. Betablocker und Antidepressiva und Cortison. Dann allerdings hätte der Hausarzt Dich auf den Zusammenhang hingewiesen…

Angelika

Hallo

hier findest Du vielleicht mögliche Antworten:

http://www.netdoktor.de/symptome/gewichtszunahme/

Würde auf jeden Fall den Arzt befragen.

LG
Mary

Hallo Susi,

neben den im Netdoktor genannten Krankheiten können auch genetische Ursachen genannt werden. Deine biolog. Eltern könnten die Aufschluss geben, in welche Richtung es geht.
Simpler Jojoeffekt wäre auch noch denkbar.

Strubbel
#:open_mouth:)