Plötzliche KOntaktlinsenunverträglichkeit

Guten Tag,
ich trage seit über 10 Jahren weiche Monatslinsen.Seit September diesen Jahres,habe ich zum 1, Mal Probleme damit.Ich war beim Augenarzt der meinte das es durch trockene Augen verursacht ist.$ Wochen habe ich auf Linsen verzichtet und Augentropfen genommen,dann meinte der Augenarzt ich dürfte wieder Linsen tragen.Vorher habe ich sie bis zu 14 Stunden täglich getragen.Jetzt traue ich mich kaum noch,und habe ich sie drin habe ich manchmal schon nach 1-2 Stunden Proble,anderen Tag vertrage ich sie besser aber nie wie vorher.
Verstehe nicht woher sowas auf einmal kommt und ob es jemals wieder weg gehen kann?
Mußte kurzzeitig ein Blutdruckmittel einnehmen,was ich jetzt aber auch schon seit 2 Monaten nicht mehr einnehme.Auch habe ich die Pille vorher abgesetzt aber das hatte ich früher auch schon mal ohne Symptome am Auge gemacht.Also ich bin verzweifelt,ich möchte wenigstens 8Stunden am Tag die Linsen tragen können,muß ja nicht jeden sein,aber wenn man vorher schon Angst haben muß ob man es an dem Tag gut verträgt oder nicht ist doch irgendwie blöde.Zumal man ja manchmal wo eingeladen ist oder im Musical oder sonstwo,wo man sich schon drauf verlassen will,das man die Linsen dann tragen kann.
Ich hoffe es kann mir jemamd einen Rat geben?!
LG Petra

Moin Petra,

ich trage seit über 10 Jahren weiche Monatslinsen.Seit
September diesen Jahres,habe ich zum 1, Mal Probleme damit.Ich
war beim Augenarzt der meinte das es durch trockene Augen
verursacht ist.

Weitere Informationen wären hilfreich:

Alter, Umfeld in dem die KL getragen werden, viel PC-Arbeit, Änderungen z.B. neue Möbel, Klimaanlage, Umstellen -> andere Lichtverhältnisse usw.

$ Wochen habe ich auf Linsen verzichtet und

Augentropfen genommen,dann meinte der Augenarzt ich dürfte
wieder Linsen tragen.

Vorher habe ich sie bis zu 14 Stunden
täglich getragen.Jetzt traue ich mich kaum noch,und habe ich
sie drin habe ich manchmal schon nach 1-2 Stunden
Proble,anderen Tag vertrage ich sie besser aber nie wie
vorher.

Als Du zum erstenmal KL getragen hast, hast Du doch bestimmte eine Eingewöhnungsanleitung gehabt, also erstmal 2 Std. und dann schrittweise bis zur max. Tragezeit. Evtl. solltest Du sozusagen von vorne anfangen.

Hast Du die KL geändert, also Daten/Marke?

Verstehe nicht woher sowas auf einmal kommt und ob es jemals
wieder weg gehen kann?

Woher es kommt kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, wenn man die Situation sorgfältig analysiert wirst Du mit DEinem AA/Optiker eine Lösung finden.

[…] Wie lange die Medikation nachwirkt weiß ich nicht.

tragen können,muß ja nicht jeden sein,aber wenn man vorher

Das gelegentliche Tragen halte ich für sehr problematisch, das sollte nicht das Ziel der Anpassung sein.

Gruß Volker

Hallo Volker,
es hat sich nichts geändert,weder die Linsen noch das Pfelgemittel,oder sonstiges im Umfeld,außer die Blutdruckmedizin,die ich aber schon seit 2 Monaten nicht mehr nehme.Linsen waren SoftLens 59 Bausch und Lomb und die Reinigung Accumed All in one.
Das gelgentliche Tragen macht mich ganz und garnicht glücklich,deshalb suche ich ja nach einer Lösung.

Wäre ein Umstieg auf formstbile Linsen die beste Alternative.?
LG Petra

Hallo Petra und „Ein frohes neues Jahr!“,

ich habe erst jetzt Deine Antwort gelesen, der Threat war schon sehr weit nach unten gerutscht.

Formstabile KL könnten ein Weg sein, ich würde mal den Optiker auf silikonhaltige KL ansprechen. Sie nehmen praktisch kein Wasser auf, reagieren also auf trockene Augen weniger empfindlich.

Es gibt von Bausch&Lomb die „Pure Vision“, eine Silikon-KL mit einem HEMA-Anteil. Sie kann sogar Tag- und Nacht getragen werden - wenn keine Umstände dagegen sprechen -, wie es bei trockenem Auge aussieht weiß ich nicht.

Ich selbst habe ca. 1 1/2 Jahre lang eine ähnliche KL, allerdings vollständig aus Silikon, getragen, war super. In der Zeit musste ich die KL vlt. zwei- oder dreimal außer Plan herausnehmen, da ich irgendetwas in´s Auge bekommen hatte.

Der einzige Nachteil, ähnlich wie bei formstabilen KL, Du musst eine Eingewöhnungsphase durchmachen. Dies kann manchmal schneller gehen aber auch mal etwas länger dauern.

Da Du Dich schon mit den formstabilen KL in Gedanken beschäftigt hast, dürfte das für Dich kein Hinderungsgrund sein.

Neben den konkreten Gründen über einen Umstieg nachzudenken, formstabile KL sind den weichen optisch überlegen!

Ich wünsche Dir „Gute Sicht!“ und würde mich freuen, wenn Du ma berichtest welche Entscheidung Du getroffen hast und wie zufrieden Du bist.

LG Volker