Plötzliche Meldung 'Standby wird vorbereitet'

Hallo,

in letzter Zeit erscheint auf meinem ‚Lenovo ThinkPad R 61‘ häufiger plötzlich die Meldung ‚Standby wird vorbereitet‘, während ich am Notebook arbeite - bei angeschlossenem (!) Netzstecker, und unmittelbar danach verabschiedet sich dann das System in den StandBy-Modus.

Woran kann’s liegen?
Wie läßt sich das Problem beheben?

Thomas Wiedmann

Hallo,
sieh mal in den Energieeinstellungen unter Systemsteuerung nach, wann der Standby aktiviert wird.

Gruß

… hab ich bereits getan; sollte bei Netzbetrieb nie in den StandBy-Modus wechseln. Und genau das macht mich so stutzig …
Was könnte faul sein?

Thomas Wiedmann

Hallo,

kann sein das ein Programm den standby hervorruft oder aber der Laptop wird zu warm und fährt deshalb runter. Vielleicht hast du den Laptop aufm Schoss und der hat keine Chance zu kühlen.

Gruß

… daß ein Programm das StandBy aufruft kann ich mir nicht vorstellen.
… auf dem Schoß hab ich das Notebook nicht; daß es aber zu warm wird, wäre ne mögliche Ursache. Hm, wenn das so wäre, würde ich mir eher ne Meldung wünschen, die auf dieses Problem hinweist und dann vorher empfiehlt und fragt, ob zwischenzeitlich mal in den StandBy gefahren werden soll, um die Prozessorleistung mal zu drosseln, anstelle gleich in den StandBy zu wechseln …

Thomas