plötzliche Schmerzen im Fuß

Halli, hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, trotzdem muss ich mal was in dieser Richtung fragen.

Heute Nacht bin ich aufgewacht, weil mein linker Fuß sehr plötzlich doll weh getan hat. Ich konnte die Zehen nicht mehr nach oben ziehen. Außerdem gab es stechende Schmerzen unter der Sohle, besonders wenn ich den großen Zeh bewegt habe.
Ich habe jetzt immer noch Schmerzen beim Laufen, weil ich nicht richtig abrollen kann. Treppen nach unten laufen ging fast gar nicht. Wenn ich stehe oder sitze, tut der Fuß fast gar nicht weh, aber wenn ich mich hinlege, fängt es sofort wieder an. Es ist nichts zu ertasten und es gibt keine empfindlichen Druckpunkte. Der Fuß ist nicht geschwollen und wenn ich die Zehen mit der Hand nach oben ziehe tut es auch nicht weh.

Was könnte das sein?

Viele Grüße von Suse

Hallo Suse S.,

Das könnte mehrere Ursachen haben.
Wenn du viel Sport machst, damit meine ich Laufen, Joggen, könnte es einfach nur Muskelkater sein. Dies kann sehr unangenehm sein.

Hattest du denn schon einmal Probleme mit diesem Fuß, bzw. hattest du schon einmal ähnliche Probleme mit dem anderen?

Sollte das Problem in 2, 3 Tagen nicht von allein besser werden, würde ich definitiv einen Arztbesuch empfehlen!

Hallo norddeutscher,

ich mache (viel) zu wenig Sport. Gestern war ich jedoch im Park Frizbee werfen. Die Schmerzen sind miitlerweile mehr so, als ob ich umgeknickt wäre. Bin ich aber nicht. Wahrscheinlich falsch belastet, oder?
Mit dem Fuß hatte ich noch nie Probleme, eher mit dem rechten.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Grüße von Suse

Ja, das kann natürlich auch sein.

Wie gesagt, warte erstmal ein paar Tage ab.
Wenn es sich nicht bessert, bzw. schlimmer wird würde ich sofort einen Arzt aufsuchen, ich gehe aber mal davon aus, dass sich das nun schon gelegt hat, oder?

Freundliche Grüße

Leider hat es sich nicht wirklich gelegt. Der Fuß ist etas besser, dafür tut mir nun die Wade weh. Wie bei einer Zerrung.

Ich warte mal ab.

Viele Grüße von Suse

Sollte man eventuell mal beim Neurologen überprüfen lassen.
Es könnte vom Rücken kommen. Eventuell durch Bandscheibe auf Nervenwurzel. Das verursacht höllische Schmerzen an einzelnen unteren Gliedmaßen. Wenn der Nerv stark geschädigt wird, kann es auch zu Taubheit oder Lähmungen führen. Wenn Du die Zehen nicht mehr nach oben ziehen kannst ist das schon ein klassisches Zeichen für eine sogenannte Fußheberparese. Geh nicht zum Orthopäden (habe dort schlechte Erfahrungen gemacht).