Plötzliche, schnelle Gewichtszunahme

In den letzten knapp 2 Monaten habe ich 6 1/2 Kilo zugenommen, ohne deutlich mehr zu essen (ich denke, ich habe in dieser Zeit eigentlich sogar eher weniger/bewusster gegessen als noch ein paar Monate früher).

Daszusätzliche Gewicht belastet natürlich sehr, sowohl im allgemeinen WOhlbefinden als auch einfach, weil mir meine Hosen nicht mehr so recht passen wollen.

Was mich aber noch viel mehr bewegt ist die Frage, warum das so ist. So ein rapider Gewichtsanstieg in ziemlich kurzer Zeit erscheint mir einfach nicht normal.

Kann mir hier jemand Hinweise geben, was die Ursache sein könnte?

(Angaben zu mir: Weiblich, 25 Jahre alt)

Moin
Da kanns einige Gründe geben.
Hast du mit dem Rauchen aufgehört?
Bist du evtl. schwanger?
Nimmst du ein neues Medikament?
Gruß,
Branden

Hallo Jesabelle,

wenn Du noch zusätzlich unter Leistungsschwäche, weniger Appetit, Verstopfung, und leichtem Frieren leidest, solltest Du vielleicht mal beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Liebe Grüße,
Claudia.

Hallo,

Was mich aber noch viel mehr bewegt ist die Frage, warum das
so ist. So ein rapider Gewichtsanstieg in ziemlich kurzer Zeit
erscheint mir einfach nicht normal.

Kann mir hier jemand Hinweise geben, was die Ursache sein
könnte?

Ich kenne das von diversen Medikamenten, angefangen von der Pille und noch lange nicht aufhörend bei z.B. Psychopharmaka. Nimmst du irgendwas ein?

Danke euch dreien für die Antworten!

Also Medikamente nehme ich nicht ein… ich habe vor einiger Zeit die Pille abgesetzt, das ist alles was mir in dem Bereich einfällt.

Rauchen tu ich nur sehr selten, habe es auch weder verstärkt noch reduziert in den letzten Jahren.

Eine Schwangerschaft kann ich mit Sciherheit ausschließen.

Leistungsschwäche trifft schon zu, aber nicht erst in dem Zeitraum in dem ich so zugenommen habe, ich bin schon seit ich denken kann meist müde und träge und konnte mich mein Leben lang nicht auf eine Sache konzentrieren. Verstärktes Frieren kann ich nicht an mir wahrnehmen.

Das mit der Schilddrüse habe ich aber nun schon einmal gehört als möglichen Grund… ist das frieren da ein zwingendes Symptom?

Hallo Jesabelle,

Das mit der Schilddrüse habe ich aber nun schon einmal gehört
als möglichen Grund… ist das frieren da ein zwingendes
Symptom?

nein, Schilddrüsenprobleme (bei dir vielleicht eine Unterfunktion) können diverse Symptome haben. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte außer frieren und Müdigkeit noch Haarausfall, aber keine Spur von Verstopfung (was auch ein Symptom sein kann).

Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und lass die Schilddrüsenwerte überprüfen. Falls deine Schilddrüse zu wenig Hormone produziert, wirst du wahrscheinlich die fehlende Menge als Tablette futtern und bis auf regelmäßige Kontrollen brauchst du dich dann nicht weiter drum zu kümmern. Es gibt wirklich schlimmeres als eine Schilddrüsenunterfunktion!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

Weiß du, woher so eine Unterfunktion plötzlich kommen könnte? Mein letzter Bluttest (etwa ein Jahr her) war völlig in Ordnung, bis auf etwas erhöhtes Cholesterin.

Und wenn es das tatsächlich sein sollte, kann man den Schaden wieder beheben, oder müsste ich dann für den Rest meines Lebens diese Medikamente einnehmen um die Funktion zu regulieren?

Einen Bluttest werde ich auf jeden Fall machen lassen, ich möchte damit nur noch bis zum Monatsende warten… 10 Euro für ein Quartal zahlen, das gleich zuende geht würde mir wehtun.

Oder wäre eine Unterfunktion ein sehr dringendes Problem, das sehr schneller Untersuchung bedürfte?

Hallo Jesabelle,

ich bin kein Arzt, kann dir deshalb nur von meiner Unterfunktion erzählen und wie es bei mir war.

Weiß du, woher so eine Unterfunktion plötzlich kommen könnte?
Mein letzter Bluttest (etwa ein Jahr her) war völlig in
Ordnung, bis auf etwas erhöhtes Cholesterin.

Bei mir kam das auch recht plötzlich. Aufgefallen ist mir halt der Haarausfall, die restlichen Symptome waren dann eher so „was, das Problem kann auch von der SD kommen?“

Und wenn es das tatsächlich sein sollte, kann man den Schaden
wieder beheben, oder müsste ich dann für den Rest meines
Lebens diese Medikamente einnehmen um die Funktion zu
regulieren?

Anscheinend kann man es bei ganz niedrigen Unterfunktionen beheben, aber ich muss für den Rest meines Lebens diese Tabletten nehmen. Ist aber kein Problem: Es ist die völlig gleiche Substanz, die mein Körper eigentlich herstellen sollte, nur dass ich sie halt als Tablette nehme. In der richtigen Dosierung viel harmloser als z.B. die Pille - so hats mir mein Hausarzt mal gesagt.

Einen Bluttest werde ich auf jeden Fall machen lassen, ich
möchte damit nur noch bis zum Monatsende warten… 10 Euro für
ein Quartal zahlen, das gleich zuende geht würde mir wehtun.

Oder wäre eine Unterfunktion ein sehr dringendes Problem, das
sehr schneller Untersuchung bedürfte?

Na ja, sterben tust du da nicht dran - aber deine Probleme werden sich halt auch erst dann lösen, wenn du (falls es denn tatsächlich die Schilddrüse ist) die nötigen Tabletten nimmst… ICH würde noch dieses Quartal gehen, weil es manchmal eine Zeit dauern kann, bis die Dosis richtig eingestellt ist.

Viele Grüße,
Annegret

HaHallo Jesabelle,

du bist zwar noch jung, aber das allein schließt eine Nierenerkrankung nicht aus. Ergeben sich sonst keine Anhaltspunkte sollte die Nierenfunktion abgecheckt werden.

Lies mal dies:
http://www.kvberlin.de/30patienten/60gesundheitsratg…

Gruß Steffi

Vielleicht
bist Du schwanger?

Gruß
Lea, die in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft 4 Kilo zugenommen hat

Nein, das kann ich absolut ausschließen, da ich die sicherste Verhütungsmethode überhaupt praktiziere :wink:

Aber diese Frage haben mir schon ein paar mehr Leute gestellt, als ich von dem Problem erzählt habe.

Hm, ein paar dieser Dinge treffen auf mich zu, das macht mir Sorgen. Ich danke dir für den Link.

Werde gleich mal beim Arzt anrufen udn einen Termin vereinbaren, um Schilddrüse sowie Niere checken zu lassen.