Plötzliche Übelkeit in der Nacht!

Hallo,

seit einiger Zeit, immer mal wieder, wache ich nachts auf weil mir so Übel ist das ich denke gleich muss ich mich übergeben. ich setze mich dann hin, muss schlucken ohne ende und dann geht es wieder. mein arzt sagt das wäre"normal".
Ich bin epileptiker, nehme seit 20jahren medikamente. Ich habe das ganze seit circa 2 jahren.wie gesagt nicht jede nacht, vielleicht 2x die woche.
Ich weiss auch nicht zu wem ich gehen kann. Meine NEurologin meint das würde nicht von den medikamenten kommen. meine psyche ist auch ok.

Hat das noch jemand?
Was kann ich dagegen tun?
Liegt es daran das ich so gern süsses esse?
Hat es überhaupt etwas mit dem essen zu tun?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Du solltest mal beobachten, ob es auftritt wenn du besonders spät ist. Der Magen braucht Zeit zum verdauen und im Liegen und über nacht fällt es ihm so schon schwer. Isst man dann sehr spät und auch noch sehr schwer verdauliches, dann kann es schon mal zu Verdauungsproblemen kommen.
Hast du denn noch andere Probleme dabei wie saures aufstossen, Bauchweh etc?
Was ich mir sonst noch vorstellen kann, das du übersäuert bist und das erste Anzeichen sind. Test wäre ein ph Teststreifen aus der Apotheke. Du müsstest eine Säure-Basen-Diät machen, dazu könnte ich dir ein paar Tipps geben aber meist fühlt man sich danach extrem besser. Basica als Säure basenpulver unterstützt das ganze. Schwanger kannst du auch nicht sein oder? Was auch sein kann, wenn es immer zur gleichen Zeit ist, das deine Leber ein wenig zuviel zu tun hat. Sie arbeitet zwischen drei und vier und wenn sie viel zu tun hat, dann kann einem schon mal übel werden. Man kann sich einen Lebertee mit Löwenzahn, Mariendiestel, Katzenpfötzchen, Artischocke Pfefferminze und Scharfgarbe anmischen lassen, der die Leber unterstützt, vor allem da Medikamente wie Antiepileptika auch auf die LEber gehen.
Wenn die leichten Sachen alle nicht fuunktionieren bleibt nur noch die Überprüfung des Blutdrucks und des Blutzuckers am Abend und besonders dann in diesen Momenten. Ist der Blutdruck zu hoch oder der Blutzucker zu niedrig kann es zu Übelkeit kommen. Aber die Aussage deines Arztes ist nicht korrekt. Dann müssten wir alle ja unter dem Problem leiden. Ich bin auh nicht der fitteste, bin Epileptiker, hatte einen Schlaganfall und habe noch andere Erkrankungen aber eins ist mir dabei noch nicht untergekommen, ständige Übelkeit nachts. Aber auch Antiepileptika können in bestimmten Fällen zu Übelkeit führen. Sie können Leberwerte erhöhen und sogar in seltenen Fällen zu bauchspeicheldrüsenentzündungen führen, dazu würde auch die Übelkeit gehören. Deshalb darf ein Arzt das Symptom nicht einfach abtun. Die Laborwerte sollten wenigstens 2 Mal im Jahr und bei auftreten der Symptome kontrolliert werden.
Wenn du weitere Fragen hast, du weißt wo du mich findest. Alles gute Liebe Grüße CJ

Tut mir leid, darauf weiss ich auch keine Antwort!

Hallo AngelJulia,

ich kann nicht genau sagen, ob das von Deinen Medikamenten kommen kann. Nimmst Du evtl noch Neuroleptika zu deinen Antiepileptika dazu?

Jedenfalls , die Sache mit dem Speichel wird vom Parasympatikus gesteuert, dem Gegenspieler des Sympatikus. Vielleicht hat es doch was mit einer gestörten Nervenaktivität zu tun. Hier eine Liste der Dinge die vom Parasympatikus erledigt werden:
Aufmerksamkeit sinkt
Augen: Pupillen eng
Speichel: erhöhte Produktion
Bronchien: Konstriktion (Engstellung)
Herz: Frequenz sinkt
Kraft: sinkt
Blutdruck: sinkt
Koronargefäße: verengt
Magen-Darm: Peristaltik erhöht
Durchblutung: erhöht
Haut-/Schleimhaut Durchblutung erhöht
Gefäße: Dilatation (Weitstellung)
Schilddrüse: Sekretion sinkt
Schweiß: Produktion erhöht
Galle Konstriktion (Engstellung)
Bauchspeicheldrüse: Insulinproduktion erhöht
Pankreassaftproduktion erhöht
Nebennierenrinde Adrenalinsekretion sinkt
Nierengefäße Dilatation (Weitstellung)

Wenn Du also andere Symptome aus dieser Liste bei Dir entdeckst, spricht einiges dafür , dass eine Parasympatikus-Überaktivität vorliegt. Spasseshalber täte mich noch interessieren, ob du eher ein Obst und Gemüseesser oder ein Fleischesser bist. Angeblich kann man die Aktivität des Parasympatikus nämlich durch Essen beeinflussen. Also namentlich durch mehr Fleisch und weniger Obst und Gemüse.

Vielleicht waren für dich ein paar Denkanstösse dabei

Grüßle Sylvia

Und mir fällt noch ein…

… naja, wenn es nur Nachts und manchmal auftritt und mit Übelkeit gepaart, ist doch auch denkbar, dass es mit Histamin zusammenhängt. Bei einer Histamin Intoleranz, also einer Überempfindklichkeit auf das mit der Nahrung aufgenommene Histamin können Symptome wie nächtlicher Brechreiz und Speichelfluss auch auftreten. Isst Du vielleicht Sachen, die Du in dieser Hinsicht nicht vertragen kannst, also abends Käse, geräuchertes, Rotwein Bier, Meeresfrüchte. Es gibt bei Wikipedia Listen, unter HistaminIntoleranz. Da kannst Du nachschauen was alles darunterfällt. Schokolade gehört auch dazu.Aber natürlich nicht generell alles Süße.

grußS.

Hallo

Vielen Dank für deine ANtwort.
Nein ich esse diese Sachen eigentlich gar nicht. Alkohol trinke ich seit ewigkeiten nichtmehr, und früher auch nur ganz wenig, eben wegen den Tabletten.
Mein Problem ist eben das süsse. Das ist wie eine sucht bei mir!Ich bekomme es einfach nicht in Griff. Da ich den ganzen Tag drauf verzichten kann stürze ich mich am Abend regelrecht auf schokolad, pudding, kekse und all das was es so gibt! Das wird bestimmt auch mein Problem sein!:frowning:

Hallo

danke für deine Antwort.

Schwanger bin ich deffinitiv nicht! Habe das Problem ja schon knappe 2 jahre, nur wird es eben immer häufiger.
Meine Leberwerte waren immer in Ordnung, sagt der Hausarzt und die Neurologin.
Ich denke mal die Übersäuerung kommt durch den falschen Lebensstil, ich esse zu schnell, zu ungesund, zu viel und zu süss. Ich weiss nur nicht wie ich es ändern soll! Für mein Kind gibt es nur Gesundes, da passe ich extrem auf das er kaum süsses isst, nur bei mir bin ich da nicht so konsequent!

Das sollte ich mal versuchen zu ändern, vielleivht wird es dann besser mit der übelkeit!
Nur weiss ich eben nicht wie es meinem Hirn verklickern soll das ich einiges umstellen muss:smile:

Hallo ,

ja das ist schon ein Problem. Du kannst versuchen, morgens ein Frühstück zu essen mit richtig viel Kohlenhydraten. Also Vollkornbrot, ruhig Nutella oder Marmelade drauf, oder Quark mit Marmelade. Auch ruhig Ei und Orangensaft und so. Manchmal stellt sich der Körper dann besser drauf ein, dass er Abends nicht so viel KH bekommt. Versuch abends nach dem Abendessen, das halt dann nichts mehr zu essen. Bei Hunger auf Süßes könntest Du einen Karo-Kaffee mit wenig Milch trinken. Oder auch zwei.

Grüßle

Sylvia
Hallo

Vielen Dank für deine ANtwort.
Nein ich esse diese Sachen eigentlich gar nicht. Alkohol
trinke ich seit ewigkeiten nichtmehr, und früher auch nur ganz
wenig, eben wegen den Tabletten.
Mein Problem ist eben das süsse. Das ist wie eine sucht bei
mir!Ich bekomme es einfach nicht in Griff. Da ich den ganzen
Tag drauf verzichten kann stürze ich mich am Abend regelrecht
auf schokolad, pudding, kekse und all das was es so gibt! Das
wird bestimmt auch mein Problem sein!:frowning:

Man muss einfach nicht verzichten sondern in Maßen die ungesunden Dinge zu sich nehmen. Ich habe das auch schon gemacht und möchte es auch wieder anfangen. Gebrochen habe ich es eigentlich nur wegen schweizer Schoki da konnte ich nicht nein sein.
Also basenreiche Lebensmittel sind Gemüse und Obst. Man sollte zu den sauren Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Milch etc. immer ein basenreiches Lebensmittel zu sich nehmen. Wichtig ist auch, stilles Wasser zu trinken und Süssigkeiten nur noch in Maßen zu sich zu nehmen und da dann das richtige. Extrem saure Lebensmittel solltest du mäßig zu dir nehmen zum Beispiel Milchprodukte wie Käse und Joghurt ab und an Fisch zweimal die Woche, Fleisch 2 x die Woche, süßes nur dunkle Schoki und dann nur ein Stück, und zu jedem säurereichem Essen eine Base. Gemüse und Obst mindest 5 mal am Tag, wobei Gemüse mehr sein sollte als Obst. Abends weniger Kohlenhydrate, da dies der Körper nicht mehr so gut verarbeiten kann. Besorge dir ein Basenpulver das die Kur unterstützt. Ich habe mir in der Apotheke das von Pascoe geholt, von Basica gibt es aber verschiedene Varianten also zum auflösen, zum unterrühren, zum Einnehmen. Besorge dir auch ein paar ph Teststreifen zum Beispiel Alkala. Damit kannst du deinen Erfolg protokollieren. Mache ab und an auch mal ein Bad mit Meersalz und wenn dich der Heißhunger doch mal packen sollte, dann gibt es schüssler Salze gegen jeden Hungertyp. Wünsche dir viel Erfolg. Die ersten 2 Wochen sind nur schlimm, wenn du die Schaffst, dann läuft das und du hast einen guten Grund, also lege los. Alles Gute CJ
PS: Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Hallo,
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen,aber das kann doch nicht normal sein, und ein guter arzt muß doch die ursache herausfinden und dann auch behandeln können.an süßem glaubeich auch nicht ,dass es liegt, wenn es nicht allzuviel am späten abend ist.
Viel glück wünsche ich , dass ein guter arzt helfen kann, recht gute besserung.
LG

Hallo,
welche Medikamente sind es denn genau? Übelkeit kann als Nebenwirkung bei sehr vielen Medikamenten auftreten.
Ein Versuch wäre es, sich nachts etwas höher zu lagern, dass der Oberkörper leicht erhöht liegt. Ob es mit Essen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Versuchen Sie abends nur leicht verdauliche Kost einzunehmen, damit der Magen abends nicht mehr überfordert wird.
Um den Magen zu beruhigen, würde ich die pflanzlichen Tropfen Iberogast empfehlen, weil dies auch mit den restlichen Medikamenten kombiniert werden kann.

MfG,
K. Bertl

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.
Trotzdem gute Besserung.

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gute Besserung