Plötzlicher Ausfall von Privatsendern

Hi.

Von einem auf den anderen Moment sind auf meinem TV (Hisense, Kabelempfang) alle deutschen Privatsender und jede Menge sonstige Sender nicht mehr zu empfangen (zu schwaches Signal, heißt es). Von mehreren Hundert Sendeplätzen sind jetzt nur noch 79 aktiv, von denen maximal 3 oder 4 meinem Geschmack halbwegs entgegenkommen.

Die 79 belegen jetzt nach einem Sendersuchlauf die einzigen aktiven Sendeplätze.

Alle Verbindungskabel sind ok, das Unglück geschah aus heiterem Himmel. Es hat auch kein Unwetter gegeben, das den eingeschränkten Empfang extern erklären könnte. Mein TV ist 3/4 Jahr alt, also noch gut in Schuss.

Ich habe das Problem nicht in einem Experten-Techniker-Forum gepostet, weil die einen erfahrungsgemäß mit Fachchinesisch überschwemmen, das ich nicht draufhabe. Ich bin ein reiner User-Typ und habe von Hardware keine Ahnung.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Frag deinen Kabelnetzbetreiber.
Du könntest zuvor bei anderen Nutzern in deiner Nachbarschaft fragen, ob die das gleiche Problem haben.
Die Verstärker im Kabelnetz sind selektiv, d.h. es können einzelne Kanäle oder Kanalgruppen ausfallen.