Plötzlicher Benjamin-Tod

Hallo!

Einer meiner Benjamins (die kleinblättrige Sorte) hat letztens sehr rasch bräunliche Blätter bekommen und ist in die ewigen Wälder eingegangen. Er war vorher eigentlich immer gesund, die Blätter sind auch nicht erst gelb geworden, sondern direkt von grün nach braun. Er hat keine Zugluft abbekommen, wurde nicht umgestellt, die Katzen haben ihn vermutlich nicht als Klo benutzt, dazu war der Topf zu klein.

Beim Entsorgen habe ich dann gesehen, daß im Wurzelbereich hunderte ca. 1 mm große, leicht gelbliche Kügelchen waren, immer in kleineren „Nestern“ beieinander. Sie sahen etwas faserig aus, als ob sie von einer Art Insektenseide, feinsten Pilz- oder Pflanzenwürzelchen umgeben seien.

Könnten die der Grund für den raschen Tod des Benjamins gewesen sein?

Was waren das für Dinger? Besteht Gefahr für meine anderen Topfpflanzen?

Besten Dank schon mal!
Regina

Hallo Regina.
Bei dem Schadbild zwingen sich mir drei Gründe auf.

1. zu trocken
  2. zu naß
  3. überdüngt

Bei den gelben Kügelchen kann es sich um Düngekegel handeln. Das sind Düngerperlen, die mit Harz zu Kegeln zusammengeklebt werden, um sie besser dosieren zu können. Das „ausfasern“ kann sein, daß sich die leeren Kugeln einfach durch das Austopfen geöffnet haben.
Da die Kugeln selbst auch aus Harz bestehen, kann das nicht der Grund für den Tod deines Benjaminis sein. Frage: Wie groß ist der Topf, wie groß die Pflanze, wieviele „Nester“ hast du gefunden?
Kannst du ein Foto von denen ins Netz stellen?
Gruß Anja

Hallo, Anja!

Bei dem Schadbild zwingen sich mir drei Gründe auf.

1. zu trocken
  2. zu naß
  3. überdüngt

Also, überdüngt scheidet völlig aus, da meine Topfpflanzen Dünger sehr selten, eigentlich eher gar nicht bekommen, und dieses Harzgranulat kenne ich eigentlich nur von Hydrokulturpflanzen her, mein Benjamin lebte und starb aber in Erde.

Zu naß kann auch nicht sein, da meine Pflanzen leider oft erst um Hilfe schreien müssen, wenn sie Durst haben. Ergo bleibt nur die Möglichkeit, daß er zu trocken stand. Und natürlich war der Topf viel zu klein. Wie jedes Frühjahr habe ich mir auch jetzt wieder vorgenommen, demnächst meine Pflanzen umzutopfen…

Frage: Wie groß ist der Topf, wie groß die Pflanze, wieviele „Nester“ hast du gefunden?

Der Topf hatte etwa 20 cm Durchmesser, die Pflanze ist (oberirdisch) etwa 40-50 cm hoch.
Und die Nester, hmja, schwierig, an den sichtbaren Stellen, direkt an der Innenseite des Topfes, waren es bestimmt so 8-12 Nester. Im Inneren des Wurzelballens wage ich nicht, es mir vorzustellen.

Grüßle
Regina

Hallo Regina

Also, überdüngt scheidet völlig aus, da meine Topfpflanzen
Dünger sehr selten, eigentlich eher gar nicht bekommen, und
dieses Harzgranulat kenne ich eigentlich nur von
Hydrokulturpflanzen her, mein Benjamin lebte und starb aber in
Erde.

Diese Düngekegel sind Standarddüngemittel für Erdkultur.
Es kann durchaus sein, daß sie schon in der Erde waren, als du ihn gekauft hast.
Die Topfgröße ist für eine 40-50cm hohe Pflanze ausreichend. Wenn du Angst hast, daß die Pflanze vertrocknet, dann stell sie einfach in einen Untersetzer und schütte das überschüssige Wasser erst nach einer Stunde weg. Benjaminis brauchen viel Wasser.
Kontrolliere die Erdfeuchtigkeit jeden Tag und benutze durchaus auch die Düngekegel. Das ist einfach ein Langzeitdünger, den es für verschiedene Pflanzen gibt.
Frag aber beim Kauf einer neuen Pflanze, ob sie schon mit einem Langzeitdünger behandelt wurde, damit du sie nicht überdüngst.
LG Anja