Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Und zwar gehts um meinen Papa.
Mein Papa ist seit ca. 2 Jahren trockener Alkoholiker. Kein krasser Alkoholiker, wie man ihn sich teilweise vorstellt, aber auch bei 5-10 Flaschen Bier am Tag ist man einer ^^ …
Es fing damals damit an, dass er auf der Arbeit unter der Dusche umgekippt ist. Kam dann ins Krankenhaus wurde durchgecheckt und man hat gesagt es läge daran, das er an diesem Tag seinen „Pegel“ noch nicht erreicht hat… Er war dann auch in einer Entzugsklinik für 12 Wochen. Einmal ist er dort noch umgekippt aber da war dann auch wieder der Entzug der Grund. Der Neurologe habe auch nichts wesentliches feststellen können, auch keine Epilepsie.
Als er wieder hier war, war auch alles soweit gut. Zwischendurch jedoch bekommt er so Ausfallerscheinungen. Z.B. kennt er auf einmal Leute nicht mehr wie meine Freundin, die er eigentlich schon seit 15 Jahren kennt. Oder er weiss nicht mehr was das für Post ist, die er sich vor 10 Minuten noch angesehen hat. Nach höchstens einer halben Stunde weiss er dann aber wieder was los ist. Er habe dann, so sagt er, einen „komischen Geschmack“ im Mund und dann gehts los… Entweder kippt er um oder weiss einfach verschiendene Sachen nicht mehr. Das passiert in der letzten Woche allerdings wieder häufiger. Sein jetziger Arbeitgeber hat ihn gefragt was letzten Donnerstag los war…und er weiss von absolut nichts!? Umgekippt ist er nicht aber er war nicht wirklich anwesend… Ich frage mich wie das sein kann und wieso kein Arzt da irgendwas feststellen / therapieren oder sonst was kann? Ein Neurologe wäre doch der richtige Arzt für sowas oder? Ich habe keine Ahnung was das sein kann, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was man da machen kann?!
ich würde Euch ebenfalls empfehlen, Euch bei einem Neurologen zu melden.
Dringend sollte dies weiter abgeklärt werden.
Für unklare Bewusstseinsstörungen kann es viele Gründe geben. Wichtig ist, dass Ihr alle Beobachtungen in diesen Situation aufschreibt, kleine Details wie Beobachtungen zu Hautfarbe, Schwitzen, Blaufärbung der Lippen, anschliessendes Verhalten usw. können weiterhelfen, die richtige Diagnose zu finden.
Möglicherweise kann eine Epilepsie dahinter stecken… aber auch hierfür kann es diverse Ursachen geben…
Ja die Epilepsie geht mir auch nicht aus dem Kopf, aber der Neurologe hatte die ja eigentlich ausgeschlossen. Es gibt aber auch verschiedene Arten der Epilepsie und nicht nur die wo man umkippt und krampft.
Dann werd ich mal gucken, dass wir ihn weiter beobachten und versuchen ihn irgendwie zum Arzt zu bekommen… Der gute Mann will nämlich nicht. „Ist ja gleich wieder gut“… Ja klar, bis es irgendwann zu spät ist.
wie alt ist denn der Papa?
Wenn er seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr trinkt und vorher auch nicht exzessiv, dann kann es sein, dass die Gedächtnisstörungen eine ganz andere Ursache haben (sehr wahrscheinlich sogar) oder dass er heimlich zeitweise trinkt. Wenn jemand regelmässig keinen Alkohol trinkt, dann reichen relativ wenig Mengen in kurzer Zeit aus, Blackouts zu verursachen.
Durch den langjährigen Alkoholkonsum (5-10 Bier sind übrigens viel und nicht wenig, auch wenn „die Gesellschaft“ das oft anders sieht) kam es zu Nerven- (also auch Gehirn-)schädigungen, hinzu kommt noch ein typisches Vitaminmangelsyndrom. Dies hat häufig das Korsakow-Syndrom zur Folge (s. z.B. Wikipedia). Die Epilepsie ist zusätzlich noch wahrscheinlich und nicht immer sicher mit einem EEG auszuschließen.
Am besten den Neurologen nochmal nerven mit Hinweis auf die Gefahren für Deinen Vater im Alltag und die psychische Belastung für euch.
Durch den langjährigen Alkoholkonsum (5-10 Bier sind übrigens
viel und nicht wenig, auch wenn „die Gesellschaft“ das oft
anders sieht) kam es zu Nerven- (also auch
Gehirn-)schädigungen, hinzu kommt noch ein typisches
Vitaminmangelsyndrom. Dies hat häufig das Korsakow-Syndrom zur
Folge (s. z.B. Wikipedia).
Ich freue mich immer, wenn einer Arzt ist und dann auf Wikiblödia verweist.
Also jetzt nehmen wir mal ein Lehrbuch der Inneren Medizin und schauen:
5- 10 Bier am Tag setzen wir mal mit Halbliterflaschen gleich. Dann trinkt der Gute 125 - 250g Alkohol am Tag. Nicht wenig, aber auch nicht viel, zumindest um Alkoholiker zu sein. Ein Arzt sollte übrigens wissen, wie sich Alkoholismus definiert. Bitte noch einmal nachlesen!
Mit dieser Alkoholdosis und bei sonst normaler Ernährung kriegt man keinen Vitaminmangel (welches Vitamin ist denn da im Mangel? Steht das nicht zufällig auch bei diesem Born der Weisheit?)
Der Mann fällt um. Nicht gerade ein Zeichen des Korsakow-Syndroms. Wenn man denn denken will (wird einem bei Lektüre von Wikiblödia abgewöhnt)…
kommt man auf zwei Möglichkeiten
a) Durchblutungsstörungen
b) Tumor
In beiden Fällen ist ein MRT des Gehirns dringend angezeigt. Und nicht auf den angeblichen Alkoholismus schauen wie das Kaninchen auf die Schlange.
Und das heimliche trinken kann ich eigentlich so gut wie ausschliessen. Er dachte ja auch immer das käme vom Alkohol und hat deswegen „eingesehen“ das es so nicht weiter geht. Er findet selbst keine Antwort darauf aber nochmal zum Doc will er auch nicht.
CT des Gehirns ist bereits unauffällig gewesen. Neurologe „unauffällig“.
Kann aber nicht sein, nicht in so einem Fall. Es kann keine Ärzte geben, die so jemanden „frei rumlaufen“ lassen… Er gefährdet ja nicht nur sich selbst.