Plötzlicher Dateidownload - was geht NU ab?

Hallo,

Kiste: PI, 200 MHz, 64 MB
Betriebssystem: Win98

direkt nachdem ich den ICQ-Messenger gestartet hatte (ich weiß aber nicht, ob DER nun daran schuld war!), öffnete sich plötzlich und unerwartet ein „Dateidownload“-Fenster, dieses flackerte merkwürdig. Mit dem Task-Manager ließ es sich nicht killen, da es, und ich bekam große Augen, als ich in die zweite Zeile der Taskleiste schaute, alle 2 Sekunden ein neues Fenster „Dateidownload“ öffnete. Das passierte so an die 10-15 mal. Dann sah ich, daß tatsächlich etwas downgeloadet wurde, das ging ganz schnell (ein Virus?) und ich versuchte, mir noch schnell den Speicherort zu merken, ich glaube, es war C:\Windows\Temp. Danach habe ich sofort den Inhalt dieses Verzeichnisses gelöscht, die neueste Aktualisation meines Virenscanners (H+BEDV Antivir) runtergeladen und dann scannen gelassen. Gefunden hat der Scanner nichts, dennoch gibt mir das ein ziemlich verletzliches Gefühl, daß da einfach so ein Download stattfinden kann, ohne daß ich mein Einverständnis erteile… Deshalb meine Fragen: Hilft in solch einem Fall nur noch die Reset-Taste? Oder wie kann ich derartige unerwünschte „Spontandownloads“ von vornherein verunmöglichen?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

direkt nachdem ich den ICQ-Messenger gestartet hatte (ich weiß
aber nicht, ob DER nun daran schuld war!), öffnete sich
plötzlich und unerwartet ein „Dateidownload“-Fenster

Es war ICQ, gehe mal in die Einstellungen und stelle den automatischen Download und noch einige anderen brisante Dinge ab.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Es war ICQ, gehe mal in die Einstellungen und stelle den
automatischen Download und noch einige anderen brisante Dinge
ab.

ok, aber wozu soll der automatische Download denn gut sein? Sind das Patches von/für KaZaA-light?

Gruß
Uwe

Hallo Wolfgang,

Es war ICQ, gehe mal in die Einstellungen und stelle den
automatischen Download und noch einige anderen brisante Dinge
ab.

ok, aber wozu soll der automatische Download denn gut sein?
Sind das Patches von/für KaZaA-light?

Hallo Uwe,

meine Glaskugel verrät mir leider nicht, was Du sonst noch so auf Deinem Pc an Programmen hast. Das mußt Du mir schon sagen.

Auch verfüge ich nicht über Supermann’s Weit- und Röntgenblick. Was da runtergeladen wurde? Weiss ich nicht! Benenne mal die Dateien…

Ohne diese Info ist eine Analyse schwierig!

Alternativ kannst Du mir den Pc gerne mal rüber schicken, ich schau dann mal nach.

Gruß Wolfgang

kazaa lädt nix von allein runter. alles in allem könntest du dir ne firewall installieren, wenn du schon eine hast überflieg mal lieber die einstellungen un die log von dem ereignis

Deine Murmel…

meine Glaskugel verrät mir leider nicht, was Du sonst noch so
auf Deinem Pc an Programmen hast. Das mußt Du mir schon sagen.

…hat dir doch aber offenbar immerhin auch gleich verraten, daß ICQ Verursacher des Phänomens ist (s. dein erstes Posting), nicht? Vielleicht solltest Du mal zu einer ausgewachsenen Kristallkugel überwechseln…

Uwe

meine Glaskugel verrät mir leider nicht, was Du sonst noch so
auf Deinem Pc an Programmen hast. Das mußt Du mir schon sagen.

…hat dir doch aber offenbar immerhin auch gleich verraten,
daß ICQ Verursacher des Phänomens ist (s. dein erstes
Posting), nicht? Vielleicht solltest Du mal zu einer
ausgewachsenen Kristallkugel überwechseln…

Gute Idee, kennst du eine Bezugsquelle?
Das gießen und polieren meiner Kugel scheint nicht zu helfen… *heul*

Es ist nun mal so bei ICQ, das erst mal alles erlaubt ist, und man in den Einstellungen selbst die nicht gewünschten Dinge abschalten muß.
Daher meine Vermutung …

Gruß Wolfgang