Plötzlicher Drehschwindel

Hallo Gemeinde,

ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber so Etwas kann ich mich nicht erinnern jemals gehabt zu haben:
Heute Vormittag war ich gerade zu meinem Auto gegangen, hatte die Heckklappe geöffnet und beugte mich in den Kofferraum, um etwas herauszuholen.
Blitzartig wurde mir ungeheuer schwindlig, Alles drehte sich, und ich hatte das Gefühl mit irrer Geschwindigkeit in ein tiefes Loch zu fallen.
Ich konnte mich auf dem Kofferraumboden abstützen, sonst wäre ich sicher umgefallen.
Dieser „Effekt“ dauerte nur etwa eine Sekunde oder zwei, hinterließ aber eine panische Angst in mir:
Was war das?
Woher kam das?
Was, wenn mir so etwas wieder passiert und ich bin aber gerade mit 120 auf der Autobahn in einer Kurve?
Es trat zwar nicht nochmal auf, dauerte aber 10 Stunden, bis die Angst wieder weg war.

Wadl-Beisser (52)

Hallo Wadlbeisser,

da Du dies unangenehme Erlebnis beim Hinunterbeugen in den Kofferaum bekommen hast, könnte es sich um den sog. Lagerungsschwindel handeln. Unangenehm aber harmlos. Entsteht durch winzige Kristalle im Ohr, die in Bereiche gelangen, wo sie nicht hingehören und das Gleichgewichtszentrum irritieren. Geht i.d. Regel von alleine wieder weg. Google mal unter dem Begriff. Ansonsten ist ein Arztbesuch nicht schlecht, um anderes auszuschließen, wie Cerebrale Durchblutungsstörungen o.ä.

Gute Besserung!

Avera

ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber so Etwas kann ich
mich nicht erinnern jemals gehabt zu haben:
Heute Vormittag war ich gerade zu meinem Auto gegangen, hatte
die Heckklappe geöffnet und beugte mich in den Kofferraum, um
etwas herauszuholen.
Blitzartig wurde mir ungeheuer schwindlig, Alles drehte sich,
und ich hatte das Gefühl mit irrer Geschwindigkeit in ein
tiefes Loch zu fallen.
Ich konnte mich auf dem Kofferraumboden abstützen, sonst wäre
ich sicher umgefallen.
Dieser „Effekt“ dauerte nur etwa eine Sekunde oder zwei,
hinterließ aber eine panische Angst in mir:
Was war das?
Woher kam das?
Was, wenn mir so etwas wieder passiert und ich bin aber gerade
mit 120 auf der Autobahn in einer Kurve?
Es trat zwar nicht nochmal auf, dauerte aber 10 Stunden, bis
die Angst wieder weg war.

Wadl-Beisser (52)

Hallo Avera,

danke, das beruhigt mich schon etwas.
Erklärt auch warum ich es nicht beim Autofahren bekommen könnte (ausser ich beuge mich beim Fahren nach unten?) allerdings für mich nicht das Gefühl des Fallens und die Panik, oder?

Wadlbeisser

Hallo Wadlbeißer,
Kopfschmerzen und Schwindel sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen. Man unterscheidet zwischen Dreh-, Schwank- und Benommenheitsschwindel; die Dauer liegt in der Regel kann zwischen wenigen Sekunden und einigen Minuten. Bei Durchblutungsstörungen bestimmter Hirnareale kann er einen sogar über Wochen quälen!
Schwindel kann ausgelöst werden, durch Kopfdrehen, Husten, bestimmte Geräusche (Schallfrequenzen), Menschenansammlungen, leere Räume oder Autofahren.
Die Ursachen können sein: zu niedrier Blutdruck, Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr, Durchblutungsstörungen der Halswirbelsäule und/oder des Hirnstammes oder psychogene Faktoren. Durch eine ärztliche Differenitaldiagnostik lässt sich schnell eine eintsprechende Therapie einleiten. Da die Ursachen meist gutartig/harmlos sind, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, das Ganze medizinisch abklären zu lassen.
Quelle: Gesund Leben „Wenn Autofahren schwindlig macht“ (Dr. Wolfgang Oestereich)

Gruß von Pegasus

Hallo Pegasus,

danke für die Info.

Ich habe keine Angst davor zum Arzt zu gehen,
nur schlechte Erfahrungen,
wenn ich von Etwas erzähle was vor einigen Tagen ein Mal oder in den letzten Wochen ein paar Mal aufgetreten ist.

WB