Es ist mir jetzt extrem peinlich aber ich habe eine Frage.
Ich habe seit einigen Tagen ein wenig Magenprobleme.
Ab und zu mal Krämpfe, alle paar Tage Durchfall.
Eventuell hängt das mit allgemeiner Aufregung zusammen (schwierige Verhältnisse im Job, neuer Job in Aussicht etc.).
Nun war ich gestern auf einer Feier (ich fühlte mich gut).
Plötzlich begannen gluckernde Geräusche im Magen.
Das Ganze kenne ich, weil es meist Vorzeichen von Magenkrämpfen sind.
Ich habe dann die Feier verlassen und bin schnellstmöglich heimgefahren.
Leider habe ich es nicht ganz geschafft und (es ist mir unendlich peinlich) einen Teil quasi „in der Hose“ verloren.
Ich wäre am liebsten im Boden versunken, bin dann schnell heim und habe die Hose auch direkt gewaschen und alles, damit mein Lebensgefährte nichts mitbekommt.
Jetzt meine Frage:
Woran kann das liegen?
Kommt das jetzt häufiger vor?
Ich würde sonst vermutlich nun ständig in Dauerpanik auf der Arbeit sitzen, weil es ja jeden Moment wieder losgehen könnte.
Was kann ich tun?
Mir ist es auch unendlich peinlich, damit zum Arzt zu gehen.
hallo…
ich an deiner stelle würde zum arzt gehen… finde nicht das daran irgendetwas peinlich ist… du hast durchfall… klar kann an stress liegen aufregung usw… kann aber auch was anderes dahinter stecken… geh zum arzt ist besser… kläre es ab…
ich selbst habe auch öfters Probleme mit meinem Magen und dem Darm / Durchfall…
Also das erste was mir bei deinem Problem eingefallen ist, ist das Wort „Reizdarmsyndrom/Reizmagen“
Stehst du in letzter Zeit häufig unter psychischem Druck oder hast du private / berufliche Probleme? Hast du Angst vor deiner neuen Arbeitsstelle bzw. vor der neuen Herausforderung?
All dies sind Faktoren, die deinen Körper also hier, deinem Darm und Magen zu schaffen machen können.
Nicht umsonst gibt es den Ausspruch „Gehts dem Darm nicht gut, geht es dem ganzen Menschen nicht gut“…
Gegen das Reizdarmsyndrom (falls es das ist, ich bin keine Ärztin!!!) kann man leider nicht viel machen, außer Ruhe bewahren und Ruhe finden beispielsweise durch Autogenes Training oder Yoga… Ich selbst leide auch unter dem Reizdarmsyndrom, wenn du Fragen hast, aknnst du mir gerne eine Mail schreiben
Was isst du denn zur zeit so? Viel fettiges oder zu üppiges Essen kann auch zu Durchfall führen! Hast du dies nach dem Genuss bestimmter Mahlzeiten?Kommt eventuell auch Übelkeit oder Erbrechen hinzu? Wenn dies der Fall ist, sollte man auch über eine Nahrungsmittelznverträglichkeit wie z.B Gluten, Laktose oder Fruktose nachdenken! Dies diagnostiziert ein Gastroenterologe (Facharzt für Magen und Darm), durch spezielle Tests und Blutuntersuchungen!
Ich würde dir allerdings dennoch raten, zunächst mit deinem Hausarzt zu sprechen, auch wenn dir dein Maleur peinlich ist, das ist durchaus nicht peinlich und kann mir genauso passieren wie dir!!! (ich dutze dich einfach mal )
Gute Besserung schon mal im voraus! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne für diese zur Verfügung, ich bin Spezialistin in diesem Metiér :-p
Liebe Anita!
Erst mal ganz ruhig.
Dann mach Dir bewusst, dass das jedem mal passiert, ich kenn das nur zu gut,da ich Morbus crohn habe,aber auch gesunde Menschen,z. b. eine Freundin oder in der Familie hatte mal einen Heftigen Magen-darminfekt und da ging alles auf den Boden!
einfach so nehmen wie es ist nicht angenehm, aber nicht schlimm und vorallem garnicht peinlich.
Ich würde Diät halten solange der Durchfall anhält:
-kein Fett-keine Milchprodukte–kein Fleisch
Reis ,Kartoffeln , Zwieback ist gut
viel Tee trinken Fencheltee Kamille , Blutwurztee,birkenkohle von weleda und Elektrolytpulver hilft
Karottensaft stopft auch.
und wenns länger anhält geh zum arzt kann auch eine einfache Lebensmittelallergie dahinter stecken und vorallem das ist alles ganz normal!
Liebe grüsse
Es muss Ihnen nicht peinlich sein…
Das beste ist sie gehen zum Arzt und lassen das abklären und bis dahin würde ich schonkost zu mir nehmen.
Schonkost bzw. leichte Vollkost dient der Entlastung einzelner Verdauungsorgane oder des ganzen verdauungssystems dienen. Diese sind oft bpsw. in Folge einer Magen-Darm-Infektionen gereizt und vertragen die normale Alltagskost nicht.
Guten Tag, entschuldigen Sie beitte die verspätete Antwort. Es könnte sein, dass Sie sog. funktionelle Magen-Darm-Störungen haben. Diese können durch Stress ausgelöst werden. Das muss sich keinesfalls wiederholen, von der Ferne kann man aber wenig sagen.