plötzlicher kindstod

Liebe Anja,

ich bin wahrscheinlich eine der Tausende von Müttern, welche sich wegen SIDS verrückt machen.
Meine Tochter wird morgen 8 Monate alt. Bisher habe ich alle Risikofaktoren ausgeschaltet: Nichtraucher, eigenes Bettchen im Elternschlafzimmer, kein Nestchen, „atmungsaktive“ Matratze, Schlafsack (Alvi), 16-18°C Schlaftemperatur, Rückenlage, Sensormatten (AngelCare). Wir haben sie bisher immer gepuckt, aber nachdem sie sich -auch wenn es 1 Stunde gedauert hat- immer wieder befreien konnte, haben wir das Pucktuch seit einer Woche weggelassen. Nun, das Ergebnis ist, dass sich unsere kleine Maus jetzt immer auf den Bauch legt zum Schlafen. Drehe ich sie im Schlaf um, liegt sie 5 Sekunden später wieder auf dem Bauch… manchmal sogar mit der Nase auf der Matratze, so dass nur eine kleine Atemöffnung übrig bleibt.
Ich habe natürlich jetzt die größte Sorge, dass das Risiko für den plötzlichen Kindstod nun wieder stark erhöht ist. Ich kann sie nicht mehr dazu bringen, auf dem Rücken zu schlafen, pucken lässt sie sich auch nicht mehr. Was soll ich tun? Wie hoch ist das Risiko noch ab Vollendung des 8. Monats?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Liebe Grüße,
Sandra & Clara

Hallo Sandra, wie Du beschrieben hast, sind alle Risikofaktoren aus dem Weg geräumt. Damit nimmt das Risiko extrem ab. Wenn Deine Maus sich jetzt dreht kann man das leider nicht ändern. Ich möchte dir anbieten mich kurz anzurufen:frowning:02305/84219) oder Deine Telefonnummer an meine E-Mail Adresse: [email protected] zu schicken, dann kann ich Dir telefonisch andere Aspekte erklären. Das würde hier den Rahmen sprengen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Anja