Hallo Semjon,
Cosleeping infants spent 40% of the night face-to-face
with their mothers.
Genau, die CO2-reiche Atemluft der Mutter
einatmend. Klingt sehr risikoverhütend.
Schlaf doch mal probeweise ‚face to face‘ mit Deinem
Freund, dann wirst Du sehen, was Du von seiner Ausatem-
luft einatmest.
es ist Fakt, dass wenn du nah dran am Gesicht eines anderen schläfst, du seine Atemluft spürst und dementsprechend mit einatmest.
Es ist wohl so, dass bei SIDS Autopsien ~ 2/3
Asphyxien bestimmt wurden(CMAJ, June 20, 2006, 174(13),
186):
Nearly two-thirds of them had structural evidence
(tissue markers) of pre-existing, chronic low-grade
asphyxia, and other studies identified biochemical
markers of asphyxia, including vascular endothelial
growth factor (VEGF) in cerebrospinal fluid (CSF)
Ja, und was soll mir das sagen?
Man sollte auch nicht vergessen, dass im
„angelsächsischen Kulturkreis“ das Schlafen
von Eltern und Kindern im selben Bett
kulturell auf tiefste verpönt (!) ist und
daher beim lesen solcher „Schlussfolgerungen“
ganz genau auf die Voraussetzungen geschaut
werden muss.
Mit solchen Befangenheits"argumenten" kannst du wahrlich jede wissenschaftliche Studie schlechtreden. Dann hat es auch keinen Sinn, überhaupt welche zu lesen. Selbst wenn ich dir 100 andere Quellen für meine Aussagen zitiere, wirst du an jeder etwas auszusetzen, weil sie nicht in deine Ideologie von der Mutter-Kind-Bindung passt.
Was du tust, ist, sich Fakten für deine Ideologie zurechtzubiegen. Wird eine Studie zitiert, die nicht zu deiner Ideologie passt, verunglimpfst du sie als voreingenommen. Dann suchst du dir Zitate aus anderen Studien heraus, die keine direkte Aussage zur Fragestellung haben, und interpretierst sie selbst so, wie es dir passt. Kommt ein Einwand gegen deine Interpretation, erwiderst du mit solch „wissenschaftlichen“ Kommentaren wie „schlaf doch mal probeweise face-to-face mit deinem Freund“. Ich glaube eher einer wissenschaftlichen Studie als solchen Ausreden.
Es reicht schon, die 5 drogenabhängigen Mütter,
die ihre Babies totgewalzt haben, mit in die ‚normale‘
Statistik aufzunehmen, um ein „angenehmes“ Resultat
zu erzielen, welches ohne diese 5 Fälle ganz anders
ausgesehen hätte.
Mit solchen völlig haltlosen Behauptungen kann man wiederum jede Studie, die einem nicht in den Kram passt, diffamieren. Ich wette, hätte ich eine Studie zitiert, die zu deiner persönlichen Meinung passt, hätte es von deiner Seite keine solchen haltlosen Gegenbehauptungen gegeben.
Du bist Wissenschaftler, wie kannst Du ‚an sich‘
glauben, was andere Wissenschaftler so proklamieren 
Gerade weil ich mit der Wissenschaft etwas am Hut habe, maße ich mir nicht an, einzelne Sätze aus verschiedenen Studien herauszureißen und selbst etwas in sie hineinzuinterpretieren, ohne mich mit der Materie wirklich auszukennen. Da vertraue ich lieber den wirklichen Experten.
Gruß,
Anja