Liebe Mamis und Papis,
vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Problem und kann mir Ratschläge geben, wie ich dagegen ankommen kann:
Jede Nacht, wenn ich meine Tochter (knapp 9 Wochen alt) in ihr Bettchen lege zum schlafen, und ich mich ebenfalss schlafen lege (direkt daneben), hab ich auf einmal fast panische Angst, dass ihr in der Nacht was passieren könnte… sie könnte aufhören zu atmen etc. Wie ihr merkt, traue ich mich gar nicht richtig, darüber zu schreiben… ich weiß absolut nicht damit umzugehen.
Ich lieg dann noch lange wach und warte, dass sie mal zwischendrin seufzt o.ä., nur damit ich höre, es geht ihr soweit gut. Wenn ich mal nix höre, steh ich auf, beuge mich zu ihr runter und warte…
Oder wenn ich im TV/Radio/Internet irgendwas über schlimme Kinderkrankheiten höre/sehe, kommen mir fast die Tränen und bekomm´s mit der Angst zu tun und hoffe, dass ihr nie was passiert. Aber dieses Gefühl ist dann nicht nur für den Moment da, sondern dauert den ganzen Tag lang an und zieht mich runter (dabei IST doch gar nichts mit der Kleinen).
Wie werd ich diese Angst los? Auf Dauer ist das für mein seelisches Wohlbefinden nicht gut…(Schon alleine das zu schreiben, hat mich schon wieder richtig aufgewühlt…)
Mit meinem Freund / Familie möchte ich darüber nicht reden, weil ich sie nicht auch noch aufregen möchte.
Ist das alles vielleicht sogar „normal“?!
Für eure Hilfe / Ratschläge schonmal DANKE
Gute Nacht
Anke