Plötzlicher Performanceeinbruch unter XP

Hi,

meine „Systemgeschwindigkeit“ hat sich aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich unglaublich verlangsamt. Dies betrifft die Ausführzeit für Programme (5-6 mal langsamer), das Hochfahren von Windows (Windows XP Professional) nach dem Login, aber auch die Abarbeitungsgeschwindigkeit von Programmen (selbst das Browsen von Webseiten hat sich verlangsamt). Dieser Zustand existiert, seitdem ich anstelle meines Standardlogins den Gastaccount gewählt habe (schon dort ging alles deutlich zäher vonstatten) - aber möglicherweise ist das nicht ausschlaggebend.

Starte ich Windows jedoch im abgesicherten Modus, so präsentiert sich alles in der gewohnten Geschwindigkeit - daher muß es sich offensichtlich um ein Konfigurationsproblem im weitesten Sinne handeln. Ich bin jedoch total ratlos, an welcher Stelle ich suchen müßte, da ich weder Software, noch Hardware installiert, noch sonstige Änderungen vorgenommen habe, seitdem sich das System verlangsamt hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Tobi

hi

Starte ich Windows jedoch im abgesicherten Modus, so
präsentiert sich alles in der gewohnten Geschwindigkeit -
daher muß es sich offensichtlich um ein Konfigurationsproblem
im weitesten Sinne handeln. Ich bin jedoch total ratlos, an
welcher Stelle ich suchen müßte, da ich weder Software, noch
Hardware installiert, noch sonstige Änderungen vorgenommen
habe, seitdem sich das System verlangsamt hat.

sofern du alle aktuellen hotfixes installiert hast und einen aktuellen Virenscanner aktiv hast … vergleich doch mal alle Prozesse die im abgesicherten Modus laufen (incl. ihrem speicher- und CPU-Verbrauch) mit denen die im nicht abgesicherten Modus laufen

Gruß Hexerl

Ok, hat sich erledigt. Handelte sich um meinen Virenscanner, der im Hintergrund Probleme gemacht hat (allerdings sonst immer tadellos seinen Dienst tat).

Gruß Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]