Plötzlicher Teilausfall: Monitor schwarz-PC an

… aber er lässt sich nicht mehr steuern.
Mein System: AMD xp2400, 60Gb, 768Mb Ram, Albatron Grafikkarte GeForce 4200(ist aber ganz!). (xp home)
Es kommt sehr zufällig, manchmal 2 Mal hintereinander, dann 2 Tage gar nicht und kündigt sich unvermittelt durch ein leises „brrz“ an. Aber die Peripheriegeräte sind anscheinend noch mit Strom versorgt.
Ich muss dann leider mittels Ausschaltknopf beenden (5 sec drücken), so dass beim neuerlichen Hochfahren erst mal das Diagnoseprogramm läuft.
Einbaugeräte: CDwriter, DVD-Rom
Hat jemand eine Idee?
Harry

Hi Harry,
was hast Du für einen Monitor? Röhre oder TFT ?
Bei den Röhrenmonitoren kenne ich das Problem durch lockere Kaltgerätestecker am Monitor. Leuchtet denn die Kontrolle am Monitor noch? Verbindungskabel sind alle fest? Gafikkarte steckt richtig fest im Slot?
Gruss Sebastian

Hi,
wenns der Stecker ist, dann sollte der Monitor noch sein Menü (wenn er nicht gerade uralt ist und keins hat) zeigen und z.B. " kein Signal" melden. Wenn möglich, solltest du mal den Monitor austauschen, das ist die einfachste Methode, wenn man die Möglichkeit hat :wink:.
Bernd

Hi,
wenns der Stecker ist, dann sollte der Monitor noch sein Menü
(wenn er nicht gerade uralt ist und keins hat) zeigen und z.B.
" kein Signal" melden.

Glaub ich nich, dass der das tut wenn das Stromkabel ab is :smiley:

Wenn möglich, solltest du mal den

Monitor austauschen, das ist die einfachste Methode, wenn man
die Möglichkeit hat :wink:.
Bernd

Hast Recht

Lieber Sebastian, lieber Bernd, lieber Maurice!
An den Monitor selber habe ich noch gar nicht gedacht: Sony Multiscan 420GS (19", Röhre), ist ca. 6-7 Jahre alt.Tasächlich leuchtet das kleine Lämpchen noch, und irgendwann zeigt das Menü: „No signal“, allerdings habe ich noch nicht probiert, die Einstellungen zu verändern-
Also ich werde Eure Hinweise mal checken. Zumindest die Kabel. Monitortausch is leider nicht. Wenn ihr die nächsten Tage nix von mir hört, dann ist mir das Ding auf den Fuß gefallen und ich krieg eh einen neuen. [Monitor, nicht Fuß] :wink:!
VIELEN DANK!!! Ich melde mich dann wieder!!!
Harry

Nee, also die Kabels sind alle fest. Weiss der Geier! Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!
Harry