Das ist natürlich ein sehr vielschichtiges Problem. Aber irgendwie muss man es doch lösen können:
Mein Rechner (AMD 1000, 256 MB, WinME) führt seit einiger Zeit vollkommen unerwartet „in Eigenregie“ einen Neustart durch. Es scheint unabhängig von den genutzten Applikationen und Hardwarekomponenten zu sein. Mit einem Mal befinde ich mich einfach vor einem schwarzen Bildschirm, ohne vorherige Fehlermeldung oder irgendwelchen Anzeichen von Problemen. Der Effekt den Power-Knopf des Rechners zu drücken ist der Gleiche.
Nach dem unerwarteten Reboot startet dann ScanDisk, und ich kann keinerlei Ursache für den ungewollten Reboot finden.
Manchmal taucht das Problem schon nach 1-2 Stunden Arbeit auf, teilweise kann ich aber auch komplette Tage durcharbeiten.
Wer kann mir hier helfen? Für weitere Rückfragen zu Details stehe ich gerne zur Verfügung.
Wie kann ich das überprüfen, ob das der Fall ist?
Bzw. was kann ich dagegen tun, falls es so sein sollte?
Manche Boardhersteller haben auf der Installations-CD einen Echtzeitmonitor mit dem man die Temperaturfühler auf dem Mainboard auslesen kann. Falls nicht, dann schau mal nach dem Neustart direkt ins BIOS, da werden in der Regel die Messwerte auch angezeigt. Wenn der Wert der CPU knapp unter 60°C liegt, war das wohl die Ursache.
Strom?
Eine weitere Möglichkeit ist der Stromverbrauch.
Dazu zwei Hinweise:
Habt ihr ein konstantes Stromnetz? Bei uns waren letzte Woche „Servicemaßnahmen“ von der RWE, da ist mir auch 3 Mal ohne Grund der PC ausgegangen. Ich weiß ja nicht, was an Deiner „PC-Phase“ noch so alles dran hängt.
Gerade AMD-Prozessoren sind dafür bekannt, dass sie ziemliche „Stromfresser“ sind. Für Deinen 1000 MHz-ler ist ein 300 Watt Netzteil absolutes Minimum. Kommt aber darauf an, was das Netzteil alles versorgen muss (Kartenzahl, externe Geräte …)
Wenn Dir das mit dem Abstürzen gerade in der letzten Zeit aufgefallen ist, kann es neben der wärmeren Jahreszeit (Temperatur s.o.) auch an kürzlich hinzugekommener Peripherie liegen. Vielleicht hast Du ja kürzlich erst ein paar neue Lautsprecher an den PC angeschlossen, oder Dir eine Webcam gekauft. Das kostet alles Strom. Dadurch wird so ein System auch schon mal instabil. Also, in einem solchen Falle so viele Stromquellen wie möglich outsourcen oder evtl. mal ein größeres Netzteil vom Bekannten ausprobieren.