Guten Tag,
ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem. Seit vier Wochen habe ich zwei Junge Katzen, die jetzt ca. 4 Monate alt sind. Die ersten drei Wochen habe ich sie nur in der Wohnung gehalten, damit sie sich an mich und ihr Zuhause gewöhnen. Das hat alles super geklappt. Sie sind beide absolut stubenrein und sehr zutraulich und verschmust. Außerdem lieben sie sich und spielen häufig miteinander oder kuscheln zusammen. Seit einer Woche lasse ich sie unter Beobachtung raus. Auch mal 2- 3 Stunden lang. Sie bleiben in der nahen Umgebung und meistens sogar im Sichtfeld (großer Garten). Gestern habe ich dann den nächsten Schritt gewagt und sie während meiner vierstündigen Abwesenheit draußen gelassen. Das Wetter war ok und sie haben außerdem einen Unterschlupf in dem ich sie die letzten Tage schon gefüttert habe, damit sie den kennen.
Gestern Abend als ich wieder gekommen bin sind die beiden ganz normal mit mir ins Haus gegangen aber dann hat sich die eine - Hanna - wie ausgewechselt verhalten. Sie hat offenbar plötzlich panische Angst vor allem möglichen, mir auch völlig unersichtlichen Dingen aber auch vor der anderen Katze! Sie faucht ständig, versteckt sich und wenn die andere Katze ihr zu nahe kommt knurrt und schreit sie sie sogar an. Kiwi - die ander - kann das überhaupt nicht verstehen und möchte mit ihr spielen und schmusen. Als sie Hanna zu nahe kam hat diese sie sogar geschlagen und angeschrien.
Ich weiß mir gar nicht zu helfen weil keine der beiden zuvor auch nur annähernd agressiv oder ängstlich war und sowieso nicht gegenseitig!!
Was könnte bloß los sein? Hat sie draußen etwas dermaßen erschreckt? Hier sind zwar andere Katzen, aber denen sind sie schon begegnet und keine ist davon auffalend agressiv o.ä. Was mache ich denn jetzt???
LG Nuja
Guten Morgen,
was auch immer Ihre Katze draussen erlebt hat, scheint recht prägend gewesen zu sein…
Ist sie denn nur der anderen Katze gegenüber aggresiv?
Wenn ja, sollte sie Hanna jetzt extra viel Aufmerksamkeit gönnen.
Im Normalfall sollte sie sich wieder beruhigen -was jedoch einige Zeit dauern kann.
Das sie Schläge austeilt ist denke ich halb so wild, denn wenn es Kiwi zu viel werden würde, wird sie sich entweder wehren, oder Hanna erstaml meiden.
Kopf Hoch!
Guten Morgen,
ist Dir evtl. aufgefallen, dass die agressive Katze eine Verletzung hat?
Es könnte sein, dass sie Schmerzen hat und daher niemanden an sich ran läßt. Im Zweifelsfall solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, sollte der nichts feststellen, lass die Katze die nächsten Tage im Haus und dränge sie nicht. Sie wird sich dann schon beruhigen. Dann kann sie wirklich nur etwas erschreckt haben, dass sie in Panik ist. Was, werden wir wohl nie erfahren…
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Tina
Hallo Nuja,
ich habe das schon bei meinen zwei Katzen erlebt, und zwar über Tage hinweg. Wenn eine Katze plötzlich anders riecht, das heißt also mit anderen in Kontakt gekommen ist, oder aber einfach nur die Gerüche der Natur im Fell aufgesogen hat, dann reicht es schon aus, um sie als fremd zu sehen. Nach dem Tierarzt ist ein typisches Beispiel. Oder als meine Katze aus dem Fenster gefallen ist (sie sind Hauskatzen) und dann wiederkam… Das war genau so…
Warte noch ein bisschen ab, ich denke das legt sich wieder.
Viele Grüße
Natalie
Hallo Nuja,
ich kann mir das verhalten nur so erklären, dass deine katze wirklich durch irgendetwas verschreckt wurde. Ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen wieder legen und die beiden werden sich wieder vertragen. Es ist halt leider so, dass draußen für die Katzen gewisse Gefahren drohen. Aber das gehört halt zum Erwachsenwerden dazu.
Lieber Gruß und weiterhin viel Spass mit den Süßen
Hallo, Nuja,
ich bin ja ein bisschen spät dran mit dem Schreiben. Hatte diese Seite total
vergessen und bin erst heute wieder durch wer-weiß-was daran erinnert worden.
Leider kann ich Dir aber auch nicht helfen.
Ich habe ein ähnliches Problem: Seit ca. sechs Jahren habe ich zwei Kater-Brüder,
eine 17-jährige Kätzin und einen 13 Jahre alten kleinen Hund.
Einer der Brüder (er ist rothaarig) ist sehr dominierend. Seit nunmehr etwa zwei
Monaten spinnt er total und jagt andauernd seinen Schwanz, dreht sich dabei
ständig im Kreis und kreischt und faucht dabei, als würde er mit einer Katze
raufen.
Habe schon die Tierärztin gefragt, die meint, dass er vielleicht etwas im Rücken
hat. Das finde ich aber albern.
So, dann wünsche ich Dir alles Gute und sende Dir liebe Grüße,
Günter