Plötzliches Knacken

Hallo,

es geht um den onBoard-Soundchip von einem Asus M8N-HD/HDMI.

Seit vorhin knackt die Soundausgabe bei mir… allerdings fast nur beim Musikhören, bei Spielen scheint alles ok zu sein. Besonders ist VLC betroffen, da stottert die Musik richtig, bei iTunes und im WMP treten nur gelegentliche Knackser auf. Mir ist nicht klar, was ich getan haben könnte, um das auszulösen.

Chipsatz- oder Audiotreiber neu zu installieren hat nichts gebracht, statt der Treiber von Realtek die von Windows zu benutzen auch nicht und alle Kabel sind richtig angeschlossen und funktionieren.

Mir fällt nix mehr ein… was kann ich noch machen?

Danke schonmal.

lg
ventrue

Vielleicht ist dein Rechner überlastet?
Zum Test, starte einfach mal den Task-Manager und sieh’ dir im Reiter „Systemleistung“ die Grafik an. Dann starte deine Musik und beobachte die Grafik weiter. Ist der Wert ständig bei 100% (oder in der Nähe), dann ist dein Rechner überlastet. Das würde auch erklären, warum deine Musik knackst oder abgehackt rüber kommt (da für den Prozess nicht genügend Rechenkapazität zur Verfügung stünde).

Hallo,

danke für die Antwort.

Vielleicht ist dein Rechner überlastet?

Das Problem mit der Auslastung hatte ich auch schonmal bei einem anderen Computer, der für Vista etwas schwach war, da hat eine dedizierte Soundkarte das Problem gelöst. Das klang allerdings auch etwas anders, soweit ich mich erinnere waren das eher kurze Aussetzer. Im aktuellen Fall ist es mehr wie ein Wackelkontakt irgendwo und das Knacken überlagert die Musik.
Die CPU hier erreicht maximal 12% oder so Gesamtauslastung, an der Rechenleistung liegts wohl also nicht.

lg
ventrue