Hallo zusammen,
ein Bekannter hat folgendes Problem bei dem ich ihm gerne helfen möchte.
Folgendes Equipment & Technik ist vorhanden: ISDN-DSL ; DSL-Router von „1&1“ & 2 analoge Telefone die über den „1&1“ Router zum telefonieren benutzt werden. so weit so gut, nichts kompliziertes.
Das 2. Telefon ist über eine 6 adrige geschirmte, nicht verdrillte Leitung in den 2.Stock verlegt worden. (das ist vor vielen Jahren passiert) Die Verlängerung endet in einer Standart-Telefonat Anschlussdose. Dort stecke ich den TAE-Stecker des 2. Telefones hinein. kein Problem. Bis vor wenigen Tagen plötzlich ein so heftiges Rauschen auf der Leitung des 2. Telefones lag das man nicht mehr im Stande ist den Gesprächspartner zu verstehen.
Ich habe 1. und 2. Telefon untereinander ausgetauscht und die „1&1“ Kiste überprüft. Meine intensiven Tests sind zum Schluss gekommen das es die Kabel-Verlängerung in die 2. Etage sein muss.
Aber was kann es sein? Ich meine es hatte für viele Monate/Jahre funktioniert. Ist ein Abschlusswiderstand nötig, der irgentwie „verloren“ gegangen ist. Aber das Netzwerk ist doch über das TElefon abgeschlossen, oder?
Der Nachbar hat sich auch kein W-Lan Router gekauft o.ä, was erklären würde warum ich Störungen bei NICHT verdrillten Leitungen habe…
Muss die Schirmung „irgentwo“ aufgelegt werden? und wenn ja wo?
Also langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Beste Grüße aus Köln
Mike