bei einer Prüfung meiner Backup-HD (Quantum Bigfoot 4,3 GB) mit Norton Speeddisk und dem Diskdoktor fährt das System (Win 98 SE) plötzlich runter und bootet wieder.
Ich hatte vor ein paar Tagen mein Gigabyte Board (7 IXE 4) gegen ein neues ECS Board (K7VZA PCB 3.0) ausgetauscht und ein 400 W Netzteil eingebaut.
Es wird seitdem auch in der Bootsequenz ausgegeben, dass am Secondary Masterport kein 80 Pin Conductor Kabel
vorhanden sei.
Diese Mitteilung wurde zu Zeiten des Gigabyte Boards nicht angezeigt, aber es gab derzeit auch schon teilweise plötzliche Reboots.
Bzgl. des Kabels kann ich sagen, dass es sich um ein original IDE-Kabel handelt, welches zur Zeit des PC Kaufes installiert war.
Das ECS-Board wird mit den aktuellen Treibern und Bios betrieben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es wird seitdem auch in der Bootsequenz ausgegeben, dass am
Secondary Masterport kein 80 Pin Conductor Kabel
vorhanden sei.
–> was für eine platte hast am secondary master? eine ata133-platte?
Kann dein board ata133?
Wenn du eine ata133-platte an einem ata-100 (oder kleiner) kabel hängen hast und da er versucht ata133 zu fahren kommt er mit dem kabel ned zurecht. ATA133 kabel müssen ja 80 pins haben und sind kürzer als ata100kabel (wegen dem signalverlust).
Ich hatte so ein ähnliches problem, da waren nach einem scandisk die gesamten daten korrupt. Da half nen ata133 kabel.
Die reboots entstehen möglicherweise durch datenverlust.
Besorg dir das passende kabel zur festplatte, es kann sein, daß der boardhersteller gespaart hat und nur nen ata100 anstatt nen ata133 (oder 66 anstatt 100) dazugegeben hat.(80-pin wie das bios beim booten schreibt).
Eventuell funktionierts auch stabil, wenn du im bios auf ata100 runterschaltest, dann brauchts ja kein spezialkabel mehr und spüren wirst den unterschied kaum (maximal im raid).
So ein problem kann auch auftreten, wenn man kabel benutzt die länger sind als in der ata-spezifikation (auch wenn der händler es als ata133 verkauft hat .
ich muß korrigieren, die Meldung in der Bootsequenz lautet:
„Kein 80 Pin Kabel am primary Port“, nicht secondary.
Die Backup-HD ist eine Quantum Bigfoot (4,3 GB).
Mit welcher ATA-Spezifikation das Elitegroup K7VZA Board kompatibel ist, kann ich momentan nicht sagen, da ich es als Austausch Board ohne Handbuch und Zubehör erworben habe.
Nach Installation der aktuellen Via 4in1 Hyperion Driver gab es bis jetzt keinen Absturz mehr.
Ich habe noch ein neues IDE-Kabel liegen und werde dieses mal antesten.
Tschüß,
Mintschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]