Plot schreiben - worauf achten in Englisch

Hallo,
folgende Frage: Was genau bezeichnet einen Plot in der Literatur (im Englischen).
Wirklich Gutes kann ich im Netz nicht finden.
„Ein Gerüstaufbau einer Geschichte, in dem man den Wechsel zwischen Zeit, Ort, Ereignissen . . . chronologisch aufschreibt (mehr für den Autor als für den Leser von Bedeutung)“. Kann man das so sagen? Worauf muss man beim Schreiben eines Plots achten? Freue mich über Antworten (brauchen es leider schon für morgen). Schon jetzt lieben Dank.

Auch hallo,

leider liegt mein Studium schon so lange zurück, dass ich die Antwort nicht aus dem Steh beantworten kann. Gibt Google keine Tipps dazu?

viele Grüße
Rowan

hallo!
im „advanced learner’s dictionary of current english“ wird plot so definiert: „plan or outline (of the events of a story, esp of a novel or drama).“ das dce sagt dazu:„the set of connected events that a story is based on“
beste grüße

Hallo,
ein Plot bezeichnet die Handlungsstruktur einer Geschichte, nicht nur die Ereignisse. D.h. ein Plot besteht aus verschiedenen Elementen: exposition, rising action, climax, turning point, falling action solution.
Der plot ist also eine Serie von Ereignissen, die durch Ursache und Wirkung verbunden sind und sich um einen oder mehrere Konflikte ranken.

Hallo Geza,

Zur Definition: "Der Plot ist die strukturierte Beschreibung der Abfolge der Ereignisse einer Geschichte.

Das klassische Beispiel von E. M. Forster:

„Der König starb, und dann starb die Königin.“ Das ist kein Plot; hier wird einfach ein Ereignis an das andere gereiht, ohne Zusammenhang. „Der König starb, und dann starb die Königin aus Kummer.“

Das (letzteres!!) ist die Beschreibung eines Plots, denn hier werden die Ereignisse als aufeinander bezogen geschildert. Es gibt eine kausale Beziehung."

Quelle: http://www.rettmann.de/html/charakter_plot.html

Dort finden sich auch Hinweise zum Verfassen eines plot.

Auch die Definition von Wikipedia ist lesenswert und hilfreich.

Viel Erfolg damit!

Hallo,

habe die Anfrage leider erst heute Morgen gelesen. Die Definition ist aber korrekt.

MfG, Ingrid

Ja, würde ich auch so sagen. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte einer „Geschichte“.